Der Boogie-Wolf holte Mr. Summertime nach Kitz

Für drei Tage war die Gamsstadt das Mekka des Boogies und Blues

„Boogie Wolf“ Christoph Steinbach verwandelte das idyllische Tiroler Städtchen von Donnerstag bis Samstag zum 10. Mal in das New Orleans Europas. 8.000 Besucher lauschten und swingten zu Klassikern aus den 20er Jahren bis heute.

Martin Reiter

Wilderer auf der Kalaalm

Ab Ende Juli kann man sich auf die Spuren des Mythos Wilderer begeben

THIERSEE –  „In der vorigen Woche hat in der Gegend von Kufstein das Wildern wieder ein Opfer gekostet. In dem erzherzoglichen Jagdrevier von Thiersee stießen zwei Jäger auf einen ihnen verratenen Wilderer und als derselbe sich nicht gutwillig ergeben wollte, wurde er von einem Jäger durch einen Schrottschuss schwer verwundet, sodass an seinem Aufkommen gezweifelt wird. Ob der verhängnisvolle Schuss aus Notwehr oder aus allzu hastigem Eifer fiel, wird der Gang der eingeleiteten Untersuchung zeigen.“ So lautete ein Zeitungsbericht am 31. August 1881. Damals war Wildern noch ein Kavaliersdelikt, ja man kann sagen, ein heimlicher, verbotener „Kampfsport“ zwischen verwegenen Wildschützen und Jägern.

Christoph Steinbach

Wenn die Gams tanzt

Programm für 10. Boogie Woogie & Blues Festival fixiert

Was Kitzbühel im Winter für die Elite der Schifahrer, ist die Gamsstadt im Sommer für die Crème de la Crème der Boogie Woogie & Blues Musiker. Der Boogie-Wolf Christoph Steinbach verwandelt mit seinem Festival dieses idyllische Städtchen zum New Orleans von Europa.

Drei Tage Kampf, Action und Nervenkitzel in Österreichs vielseitigster Bike-Region – das war die Zillertal Bike Challenge 2013

Vom 5. bis 7. Juli fand bereits zum fünften Mal die Zillertal Bike Challenge statt. Neben den altbekannten Streckenführungen gab es heuer zwei Neuheiten, die von den Teilnehmern gut angenommen wurden. Zum einen wurde die Zillertal Bike Challenge technisch anspruchsvoller gestaltet: Mit einigen neuen Trailpassagen auf der ersten und zweiten Etappe mussten die Fahrer nicht nur körperlich topfit sein, sondern auch ihr Mountainbike perfekt unter Kontrolle haben.

Stauffer gewinnt die 5. Zillertal Bike Challenge – Entscheidung am letzten Anstieg bei den Queens

Der letzte Tag der Zillertal Bike Challenge forderte von den Teilnehmern noch einmal alles ab. Das Ziel lag auf knapp 2.700 Meter mitten im Gletscherskigebiet von Hintertux. Alle Kategorien mussten somit die letzten steilen Rampen hoch zum Tuxer Ferner Haus in Angriff nehmen. Neben den drei Kategorien King/Queen, Prince/Princess und Lord/ Lady stiegen heute die Conquerer/Conqueress in das Renngeschehen ein.

Die Spitzengruppe beim 35% Anstieg.

Rennfieber, Sonne und harte Anstiege, die Zillertal Bike Challenge ist voll im Gange

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein machten sich die Teilnehmer von Zell am Ziller auf, um die zweite Etappe in Angriff zu nehmen. Schon zu Beginn mussten die Fahrer der Kings-und Queens-Wertung den langen Anstieg hoch zur steilsten Stelle der drei Tage bewältigen. Die Rampe mit bis zu 35 % Steigung war dann der geographische und konditionelle Höhepunkt des heutigen Tages. Bei den Herren kamen die Favoriten geschlossen zu dem Tragestück und benötigten ihre letzten Energiereserven um die Schlüsselstelle möglichst schnell zu überwinden. Die klare Bergluft und die angenehmen Temperaturen machten die Tortur auf über 2000 Meter aber noch erträglich.

Massenstart zur ersten Etappe der Zillertal Bike-Challenge 2013 in Fügen

Erfolgreicher Start in das dreitägige Bikefest im Zillertal – Sekundenkrimi in der Kings-Klasse

Um Punkt 9 Uhr war es soweit – die Zillertal Bike-Challenge startete im Zentrum von Fügen zu ihrer fünften Auflage. Mit der Rekordteilnehmerzahl von knapp 500 Fahrern machte sich das Feld sogleich auf Richtung Hochfügen. Neben den bekannten Kategorien King/Queen und Prince/Princess konnten besonders MTB-Marathon-Einsteiger heuer bei der neu geschaffenen Klasse Lord/Lady erstmals Rennluft schnuppern. Mit einer Gesamtkilometerzahl von 51,4 km und 1.400 Höhenmeter auf Etappe 1 war aber auch die „Einsteigerklasse“ nicht zu unterschätzen.

Am 7. Juli ab 10 Uhr moderiert Harry Prünster seinen Sonntagsfrühschoppen

Gaudi auf der Kala Alm Am 7. Juli ORF Radio Tirol Frühschoppen mit Harry Prünster

Mit Harry Prünster wird es sicher eine Riesen-Gaudi, das Frühschoppen am kommenden Sonntag auf der Kala Alm, oberhalb vom Schneeberg in Thiersee.

Zillertal Bikechallenge Foto Bause

Zillertal in den Startlöchern zur 5. der Zillertal Bike Challenge:

Heiße Rennneuheiten zur ultimativen Herausforderung für Mountainbiker

Die fünfte Auflage der Zillertal Bike Challenge (5.-7. Juli 2013) hebt sich mit zahlreichen Rennneuheiten deutlich von den Vorjahren ab. Neben den bewährten Kategorien King/Queen of the Mountain (die Variante für erfahrene Leistungssportler) und Prince/Princess of the Mountain (optimal für Hobby-Biker mit hohen Zielen) wird heuer die neue Kategorie für jedermann eingeführt: Lord/Lady of the Mountain. Mit einer Streckenlänge von 114,8 Kilometern und 3.460 Höhenmetern in drei Tagen ist sie ideal für Hobby-Biker, bei denen der gesundheitliche Trainingsaspekt und der Spaß am gemeinsamen Fahren im Vordergrund stehen. Und auch der Titel Conqueror/Conqueress of the Ice kann wieder errungen werden. Neu ist, dass es sich heuer um ein Ein-Tages-Hill-Climb-Rennen am 7. Juli über 1.175 Höhenmeter und 13,2 Kilometer handelt. Damit die beiden Kategorien King/Queen und Prince/Princess of the Mountain noch attraktiver werden, hat sich die Rennorganisation etwas Besonderes einfallen lassen: In den ersten zwei Renntagen sind insgesamt 5 km des Single Trails Wiesenalm RideAble Project eingebaut – zahlreiche Serpentinen, Northshore Elemente und Pumps fordern damit zusätzlich einiges an Geschicklichkeit und Kondition.