10.000 Euro vom Biohotel Stanglwirt für die FF Going

Zum heurigen 125-Jahr Jubiläum machte die Familie Hauser vom Biohotel Stanglwirt der Freiwilligen Feuerwehr Going am Wilden Kaiser ein großzügiges Geschenk: Ein Spendenscheck über 10.000 Euro.

„Natürlich ist es in erster Linie ein Geschenk im Rahmen des 125-Jahr Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Going am Wilden Kaiser. Aber uns geht es um noch viel mehr“, erklärt Stanglwirt-Seniorchef Balthasar Hauser. „Wir sind froh, dass es die Freiwillige Feuerwehr Going gibt. Alleine wenn ich daran denke, dass es in der bald 300-jährigen Geschichte des Stanglwirts bereits drei Brände gab. Einer davon war 1730. Damals wurde noch mit Kübeln gelöscht.“ Das Wasser dafür kam aus dem Löschteich vor dem Stanglwirt, der 1722 bei der Errichtung des Hauses angelegt wurde. Heute schwimmen darin die Forellen, ein Löschteich ist er aber immer noch, wie Balthasar Hauser betont. „Ja, jetzt hat er eben eine Doppelfunktion. Denn sicher ist sicher. Unsere ganzen Gebäude bestehen aus Holz. Auch das neu errichtete Personalhaus ist ein Holzhaus, da wir Wert auf ein gesundes Raumklima legen und dies auch unseren Angestellten bieten möchten. Dazu kommt das Heu für die Tiere, denn wir sind ja nicht nur ein Hotel und Restaurant, sondern auch ein Bauernhof. Und da wir auf Nachhaltigkeit Wert legen, heizen wir mit einer Hackschnitzel-Heizung. Im Grunde alles Gefahrenpotentiale, denen wir mit größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen begegnen“, erklärt Balthasar Hauser. „Auch wenn die drei Großbrände schon lange zurück liegen, weiß ich aus der Vergangenheit unseres Hauses um die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr in Going. Und genau aus diesem Grund spenden wir der Freiwilligen Feuerwehr Going sehr gerne diese 10.000 Euro für die Sicherheit der Bevölkerung und als Dank für ihre Einsatzbereitschaft.“

Derzeit umfasst die Freiwillige Feuerwehr Going knapp 100 Mitglieder und besitzt drei Einsatzfahrzeuge.

Mail: office@gmedia-service.at

Ort Going
Datum 23.10.2019

Dankbar und hocherfreut übernahm Kassier Martin Wallner unter Beisein von Kommandant Gerhard Wallner und einigen Kollegen den 10.000 Euro Scheck der Familie Hauser aus den Händen von Balthasar Hauser, Seniorchef des Biohotels Stanglwirt.

Im Bild Feuerwehrkommandant Gerhard Wallner, Balthasar Hauser, Alois Mitterer, Stefan Wallner, Martin Wallner und Maria Hauser