19. Ebbser Blumenkorso Wochenende

Bereits zum 19. Mal findet von 25.-28. August 2016 Österreichs größter Blumenkorso in Ebbs bei Kufstein statt. Vier Tage lang steht das bekannte Haflingerdorf dabei ganz im Zeichen des Korsos und begeistert Besucher aus Nah und Fern mit einem bunten Programm aus Festen, Konzerten und natürlich dem beeindruckenden Blumenkorso. Und auch für ein musikalisches Highlight ist gesorgt - Hansi Hinterseer höchstpersönlich wird gemeinsam mit dem Original Tiroler Echo ein Open-Air-Konzert geben.

Neben dem tollen Rahmenprogramm lockt zudem Österreichs größter Blumenteppich. Auf beeindruckenden 30x20 Metern entstand aus rund 20.000 Pflanzen ein farbenfrohes „Pumuckl“-Blumengemälde, das von 1. bis 26. August 2016 über einen Steg vom Dach der Blumenwelt Hödnerhof bewundert werden kann.

Perfekte Einstimmung
Bereits am Donnerstag, den 25. August, startet das bunte Programm für die ganze Familie in das Korso-Wochenende. Bei einem Almtag mit Kräuterwanderung, einem tollen Kinderprogramm und einer spannenden Einführung in die Bienenkunde stimmt man sich optimal auf den Korso ein. Aber egal,  ob droben auf der Alm, oder unten im Tal - die Region rund um die Festungsstadt Kufstein hat ganz schön was zu bieten. Und so geht es am Abend gleich mit einem traditionellen Dorfabend im Zentrum von Ebbs weiter. Ab 20 Uhr gestalten die Ebbser Vereine dabei einen gemütlichen Festabend mit vielen kulinarischen Schmankerln und einem Auftritt der Bundesmusikkapelle Ebbs.

Open-Air-Fieber mit Hansi Hinterseer
Am Freitag steht dann das erste große Highlight bevor: Hansi Hinterseer, der mit seiner sympathischen Art und seiner Musik über seine Tiroler Heimat schon seit über 20 Jahren begeistert, gibt auf der großen Hödnerhof-Bühne eines seiner begehrten Open-Air-Konzerte. Musikalisch begleitet wird er dabei vom Original Tiroler Echo, die für ihren unverwechselbaren Sound aus Steirischer Harmonika, Akkordeon, Gitarre und Doppelbass bekannt sind und gemeinsam mit Hansi schon europaweit für Begeisterung sorgten. Der Einlass zur Veranstaltung startet um 18 Uhr, das Konzert beginnt dann um 20 Uhr.

Blumensteckparty & Schlagertag
Damit der Korso am Sonntag auch heuer wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher und Mitwirkenden wird, gilt es, am Samstag die aufwendigen Figuren in liebevoller Handarbeit mit Blütenköpfen zu bestecken. Dies geschieht in der großen Halle des Hödnerhofs, wo man ab 9 Uhr morgens den zahlreichen Korso-Teilnehmern bei ihrer Arbeit, die viel Geduld und Feingefühl erfordert, über die Schulter blicken kann.

Aber auch musikalisch geht es stimmgewaltig weiter, denn am Samstag findet der große Schlagertag ab 16 Uhr am Unteren Stadtplatz in Kufstein statt. Nur wenige Autominuten von Ebbs entfernt feiert man dabei einen unvergesslichen Tag voller Musik. Mit dabei sein werden neben den „Zellberg Buam“ und den beiden Grand-Prix der Volksmusik Gewinnerinnen „Sigrid und Marina“ auch Schlagerstar „Melissa Naschenweng“ und lokale Gruppen.

Blumenpracht
Der Umzug selbst findet dann am Sonntag statt. Bereits ab 10 Uhr morgens können die aufwändig geschmückten Festwagen im Hödnerhof bewundert werden, bevor sie sich beim Umzug in Begleitung der Musikkapellen ihren Weg durch das Dorf bahnen. Von 12 bis 15 Uhr sorgen die Ötztaler Alpentornados, die Grubertaler und Wildbach beim U1 Musikantennachmittag für beste Stimmung. Auch beim Sattlerwirt ist mit einem Gartenfest und Live-Musik für beste Stimmung gesorgt. Auch für die Kinder ist einiges geboten. Neben Kinderkarussell, Hüpfburgen und Kindereisenbahn heisst es um 11 Uhr Bühne frei zum Bluatschink Familienkonzert.

Um 13 Uhr startet dann der große Umzug durch das Dorf. Vom Hödnerhof ausgehend führt er über den Sattlerwirt, durch das Dorfzentrum wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei freiem Eintritt können die Besucher und Besucherinnen die kunstvoll gestalteten Festwagen anschauen. Genau begutachten wird auch die fachkundige Jury. Bestehend aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und natürlich der Gartenbranche selbst bewerten sie die teilnehmenden Gefährte mit einem Punktesystem. Die schönsten Wagen werden dann bei der Preisverteilung im Anschluss an den Umzug ab ca. 16 Uhr in der Hödnerhof Arena bekannt gegeben.

Mag. (FH) Margret Winkler

Tourismusverband Kufsteinerland

Mail: m.winkler@kufstein.com

Tel: 05372/62207-21

Mobil:0664/2149490
Mail: presse@gmedia-service.at

Ort Ebbs
Datum 17.08.2016

Ein eigenes Kinderprogramm im Schulpark haben Vereine und Wirtschaften im Schulpark organisiert. Highlight ist das Blaustichig Familienkonzert von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Foto: Bluatschink (honorarfrei)

Von 25. bis 28. August findet in Ebbs Österreichs größter Blumenkorso statt. Mit einem Open-Air von Hansi Hinterseer und einem eigenen Schlagertag in Kufstein ist dieses Wochenende auch musikalisch ein ganz besonderes Highlight.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Rund vierzig liebevoll geschmückte Festwägen werden am Sonntag, den 28. August 2016, beim Ebbser Blumenkorso zu sehen sein.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Hansi Hintersee gibt am Freitag, den 26. August,  gemeinsam mit dem Original Tiroler Echo auf der großen Hödnerhof-Bühne eines seiner begehrten Open-Air-Konzerte.

Foto: Hansi Hinterseer/ Abdruck honorarfrei

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

TVB-GF Stefan Pühringer gemeinsam mit Blumenkönigin Lisa.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Auch Melissa Naschenweng ist beim Schlagertag in Kufstein, am 27. August, mit dabei.

Foto: Naschenweng/ Martin Lugger

Ebenfalls mit dabei beim Schlagertag am Samstag, den 27. August, in Kufstein: die Grand-Prix-Sieger 2007, Sigrid und Marina!

Foto: hofbauer music/ Abdruck honorarfrei

Beim Schlagertag am Samstag, den 27. August, in Kufstein: die Zellberg Buam!

Foto: Zellberg Buam

Die Ötztaler Alpentornados sorgen beim Blumenkorso am Sonntag, den 28. August, für Stimmung.

Foto: Contrast Media Service

Mit ihnen ist Party-Stimmung garantiert: Die Grubertaler sind am Sonntag, den 28. August, beim Blumenkorso in Ebbs zu sehen.

Foto: Grubertaler

Heimischen Rock-Fans ist diese Band schon lange ein Begriff -  Wildbach beim Blumenkorso in Ebbs!

Foto: Wildbach