3 Musikanten x 20 Jahre = unzählige Hits und Partystimmung pur

Zwei waren 16 und einer war 18, als alles begann - drei junge Burschen, denen die Welt offen stand und sie wussten das bestens für sich zu nützen. Heute - 20 Jahre später - sind sie aus der Partyhit- und Volksmusikszene nicht mehr wegzudenken und verbreiten Stimmung auf den Bühnen dieser Welt. Um wen es sich handelt? Viele haben es sich bestimmt schon gedacht: Die (immer noch) jungen Zillertaler. Und außer jung sind sie noch etwas geblieben, nämlich bodenständig und ihrer Heimat, dem Zillertal, nach wie vor eng verbunden.

Es waren einmal drei junge Burschen in Strass im Zillertal, die eine Leidenschaft verband: Die Liebe zur Musik. Bereits in der Volksschule konnte es Daniel kaum erwarten, mit dem Blockflötenunterricht zu beginnen. Michael startete damals mit seinen Akkordeonstunden und der zwei Jahre ältere Markus blies zu dieser Zeit schon so manchen Marsch auf seiner Trompete. Die drei wuchsen miteinander auf und so war es wohl unausweichlich, dass sich die drei musikalischen Wege irgendwann zu einem einzigen, gemeinsamen verbanden. Damals startete die Karriere der Jungen Zillertaler.

"An Schlafsack und an Ziacha"

Das war alles, was sich die Jungen Zillertaler 1997 in ihrer gleichnamigen ersten Singleauskopplung und dem dazugehörigen Album "Starke Idole" wünschten - das und ihr Publikum zu unterhalten, viel mehr noch es unter Strom zu setzen, Live-Shows zu liefern, die so schnell keiner vergisst. Und das ist ihnen bis heute gelungen. Egal ob Jung oder Junggeblieben - die JUZIs sind in allen Altersklassen beliebt und spielen rund 200 Live-Shows pro Jahr. "Unser Publikumsschnitt beginnt bei Kindern und dann gibt's kein Alterslimit", erklären die drei Stimmungsgaranten: "Die Leute kommen auch gerne zu uns, weil wir alle im Herz und im Kopf jung und junggeblieben sind. Daher erlauben wir uns auch, für einige Stunden mit dem Publikum übermütig zu sein." Bemerkbar wird das vor allem in den Live-Shows von Daniel, Markus und Michael. Spätestens bei ihren Party-Klassikern wie "Tannenzapfenzupfen", "Auf der Bruck..." oder dem "Fliegerlied" bleibt kein Bein im Publikum mehr still, keine Hand, die nicht wie von selbst in die Höhe geht. Aber auch die Tatsache, dass die drei von Anfang an ein eingeschworenes Team waren, trägt erheblich zum Erfolg bei. Seit 20 Jahren halten sie sich gegenseitig die Treue, waren dabei, wenn freudige Ereignisse wie die Geburt von Markus' Töchtern eintraten und gaben sich Halt in schwierigeren Zeiten. Und so stehen sie heute nach wie vor in der Gründungsformation auf der Bühne und blicken auf 20 glückliche gemeinsame Jahre zurück. Der Blick der drei richtet sich aber vor allen Dingen auch nach vorn, denn sie sind sich einig: "Stillstand ist ein No Go!" Und so dürfen sich alle Fans und Freunde der JUZIs auf das legendäre JUZIopenair am 16. und 17. August freuen, bei dem nicht nur das 20. Bühnenjubiläum sondern auch das 15-jährige Bestehen dieses energie- und stimmungsgeladenen Events mit Stargästen wie Jürgen Drews und Francine Jordi gefeiert wird. Und auch ein neues Album steht 2014 an: "300% JUZI" hält, was es verspricht - nämlich volkstümlichen Party Power Punk der Sonderklasse!

Ein Blick zurück: "Gas gebn, abhebn, frei sein"

Im Jahr 1999 folgte nach "Starke Idole" das nächste Album "Für di alloa" und von da an war kein Halten mehr für die drei Strasser. 2000 wurde "Gipfelwind im Bluat" veröffentlicht, 2002 "Gas gebn, abhebn, frei sein", 2003 "Typisch Zillertal", 2005 "Auf der Bruck trara", 2006 "Tannenzapfenzupfen", 2008 "So a schöner Tag", 2009 "Gipfeltreffen - Drob'n auf'm Berg", 2010 "Mayday! Mayday! - Spaß an Bord!", 2011 "HOCH HINAUS...mit der Maus", 2012 "Die jungen Zillertaler Live" und 2013 "Ohne Dich...schlaf ich heut Nacht nicht ein".Und wer so umtriebig ist und konstant gute Arbeit abliefert, darf sich natürlich auch über die ein oder andere Auszeichnung freuen. Bereits sieben Mal wurden die Jungen Zillertaler mit Gold und zwei Mal mit Platin ausgezeichnet. Das absolute Highlight bisher war aber im Jahr 2012: Damals gewannen sie den AMADEUS-Austrian Music Award.Außerdem sind die JUZIs auch beliebte Fernsehgäste und sorgten bereits 28 Mal im Musikantenstadl für gute Stimmung. Aber auch bei vielen anderen namhaften TV-Shows waren sie schon häufig zu sehen. Dass sie aber nicht nur in traditionellen Musik-Shows Unterhaltungsgaranten sind, beweisen zum Beispiel ihre Auftritte bei "Rent a Pocher".Aber nach 20 Jahren ist für Daniel, Markus und Michael noch lange nicht Schluss: "300% JUZI heißt, dass jeder von uns 100% für das Publikum gibt und das haben wir auch noch die nächsten 20 Jahre vor!"

Mobil: 0043-664-2149490

Ort Strass im Zillertal
Datum 31.07.2014

Am großen Open Air Wochenende feiern die JUZIs gemeinsam mit tausenden Fans in ihrer Heimat in Strass im Zillertal.

Beim großen Open Air werden die JUZIs die Bühne stürmen und mit tausenden Fans feiern.

2012 wurden die Jungen Zillertaler mit einem Amadeus Award ausgezeichnet.

Ob Fanwanderung, Open Air oder gemeinsames Frühschoppen - mit den JUZIs wird es garantiert nie fad!