Antigone - Antikes Meisterstück im Festspielhaus Thiersee

Macht, Gewissen, individuelle Verantwortung und Emanzipation - trotz seines Alters zeigt sich Sophokles antikes Drama "Antigone" auch heute noch ganz aktuell. Am 11. September gibt das Stadttheater Kufstein das Stück in unkonventioneller Form als eine Art "Stubenspiel" um 20 Uhr im Festspielhaus in Thiersee. Das Besondere an dieser Aufführung: Das Publikum erlebt das Schauspiel hautnah auf der Bühne mit!

Nach erfolgreichen Aufführungen in Kufstein, Imst und Innsbruck, spielt das Stadttheater Kufstein "Antigone" aufgrund der großen Nachfrage nun noch einmal in der Region. Das Festspielhaus in Thiersee mit seiner ehrwürdigen Atmosphäre verleiht der Darstellung dabei ein ganz besonderes Flair. In Kombination mit einem unkonventionellen Bühnenkonzept – erstmals wird das Publikum auf der Festspielhaus-Bühne platziert - wird so ein intimes und intensives Erlebnis sowohl für das Publikum, als auch für die Schauspieler möglich.

Moderner Zugang

Regisseur Klaus Reitberger wählt für die Inszenierung des Dramas neue Wege und versetzt es in die Moderne. So holt er das Publikum auf die Bühne und lässt die Schauspieler mitten unter den Zuschauern auftreten. Dabei kann man das Dargestellte hautnah miterleben, anstatt weitab vom Geschehen die Rolle eines Beobachters im Publikumsraum einzunehmen.

Aktuelle Themen

Das Drama rund um Antigone, Tochter des Ödipus, und ihr Aufbegehren gegen den Tyrannen von Theben Kreon ist auch heute noch brisant wie eh und je. Dies betont auch Regisseur und Schauspieler Klaus Reitberger: "Die Diskrepanz zwischen dem, was moralisch und ethisch gesehen richtig ist, und dem, was von uns erwartet wird, beschäftigt uns doch alle - wenn zum Glück auch nicht in so drastischer Art und Weise."

Vorverkauf und Karten

Aufgrund des neuen Bühnenkonzepts ist das Platzangebot für die Zuschauer auf der Bühne für dieses Stück stark begrenzt und die Kartenanzahl limitiert. Der Vorverkauf ist in der Trafik Panradl und im Büro des Tourismusverbandes in Kufstein möglich. Aber auch online können Karten unter http://www.stadttheater-kufstein.at bestellt werden. Die Tickets sind um 9 Euro erhältlich.

Maria Kröll
Mail: mk@gmedia-service.at

Ort Thiersee
Datum 13.08.2014

Regisseur Klaus Reitberger, Stadttheater Kufstein Obfrau Hildegard Reitberger und Obmann des Passionsspiel-Vereins Hans Kröll freuen sich bereits auf die Aufführung.

Stefanie Grießer überzeugt in ihrer Rolle als Antigone.