Die Profis von morgen

Drei Lehrlinge von Autohaus Strasser wurden mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet.

Das Autohaus Strasser in Reith im Alpbachtal investiert in die Zukunft – in seine eigene und in die seiner Mitarbeiter. „Insgesamt sind derzeit 70 Personen bei uns beschäftigt“, erklären die Geschäftsführer Martin Ungericht und Wolfgang-Harald Wurm: „Davon absolvieren zwölf eine Lehre.“ Und das machen sie erfolgreich: So wurden nun die drei Mechanikerlehrlinge Martin Rendl, Michael Hechenblaikner und Matthias Schonner beim Lehrlingswettbewerb der Berufsschule mit dem goldenen Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer ausgezeichnet. „Auf die Leistung unserer Burschen sind wir sehr stolz“, sind sich beide einig.

Matthias Schonner überzeugte dann auch noch VW-intern: Er gewann den Lehrlingswettbewerb im Bundesland Tirol, womit er sich für den Bundesbewerb in Wien qualifizierte und dort einen der vorderen Plätze belegte.

Vielfältige Talente

Aber von nichts kommt auch nichts, das Autohaus fördert seine Lehrlinge. Die zwölf Auszubildenden sind in den verschiedensten Bereichen tätig, so zum Beispiel als Kfz-Techniker, Kfz-Spengler und Lackierer, aber auch als kaufmännische Angestellte in den Bereichen Ersatzteillager und Büro. Aber selbst der talentierteste Lehrling braucht jemanden, der ihn unterweist, ihm die Tricks und Kniffe der „alten Hasen“ beibringt. Auch darauf wird im Autohaus Strasser stark geachtet und so stoßen Auszubildende dort mit acht ausgebildeten Kfz-Meistern auf ein sehr fruchtbares Lern-Umfeld.

Mail: presse@gmedia-service.at

Ort St. Gertraudi/Reith i. Alpbachtal
Datum 15.01.2014

Die drei ausgezeichneten Lehrlinge mit ihren Gesellen: Geschäftsführer Martin Ungericht, Martin Ampferer, Martin Rendl, Hannes Keiler, Michael Hechenblaikner, Johann Weineis, Matthias Schonner und Werkstattleiter Christoph Greiderer (v.l.).