E-Bikes gehen immer mehr in den sportlichen Bereich

Galten sie vor wenigen Jahren noch als Fortbewegungsmittel für die ältere und weniger bewegliche Generation, sind sie heute der ideale Freizeitbegleiter für Jung und Alt. E-Bikes sind auf dem Vormarsch, wer einmal eines getestet hat, möchte es nicht mehr hergeben. Sie machen nämlich nicht nur Spaß, sondern eignen sich auch gut für die verschiedensten Bedürfnisse.

Sonntag Nachmittag, das Wetter ist unbeständig, aber trotzdem lassen sich zahlreiche begeisterte Radlerinnen und Radler die Chance nicht entgehen, einmal ein E-Bike zu testen - und zwar nicht im Straßenverkehr, sondern auf der Strecke vom Gasthaus Schneeberg auf die Kala Alm. Das Publikum ist bunt gemischt, aber eines haben doch alle gemeinsam: Man sieht den Testerfahrern an, dass sie Spaß haben.Die individuell regulierbare Unterstützungsleistung ermöglicht gesunden Fahrspaß ohne Überanstrengung - auch beim steilsten Anstieg. So können auch Hobbyfahrer gemeinsam mit Leistungssportlern auf Radtour gehen, jeder im selben Tempo aber seiner eigenen Kondition entsprechend. "Egal welches Ziel man mit dem Radfahren verfolgt - ob sportliche Steigerung, Gewichtsreduktion oder gesundheitliche Regeneration zum Beispiel nach einer Operation -, man muss immer darauf achten, den richtigen Puls zu haben", rät Intersport-Geschäftsleiter Peter Kaufmann: "Viele denken, sie sind gut in Form und fahren drei Mal die Woche auf den Berg. Wenn sie dabei aber einen zu hohen Puls haben, wird keine Grundkondition aufgebaut und sie verbessern sich nicht." In welchem Bereich der perfekte persönliche Puls liegt, sollte am besten von einem Arzt festgestellt werden - grundsätzlich gilt, dass er bei Sportlern niedriger ist als bei Hobbyradlern. Für ein optimales Sporterlebnis muss auch die Einstellung des Rades genau passen. "Diese kann einfach im Fachhandel durchgeführt werden", so Peter Kaufmann.

Idealer Wegbegleiter zum "Einradeln" für Profis

Die Testfahrer haben den Dreh schnell raus und stellen die Räder ihren Bedürfnissen entsprechend ein. Besonders für professionelle Biker eröffnet das E-Bike ganz neue Möglichkeiten. Mussten sie früher zu Beginn einer Saison unzählige Kilometer im Flachen abstrampeln um sich vor Wettkämpfen "einzuradeln" und eine Grundkondition aufzubauen, können sie dies nun mit dem E-Bike auch problemlos auf Bergstrecken tun und sind damit flexibler in ihrer Routenwahl.

Abnehmen mit E-Bike-Trainingseinheiten

Aber auch für gesundheitliche Zwecke ist das E-Bike bestens geeignet. Gerade wenn man Gewicht verlieren möchte, ist es unerlässlich den Puls im Auge zu behalten. Durch die individuellen Einstellungsmodi wird der Fahrer soweit unterstützt, dass der Puls nicht zu hoch wird und die Fettverbrennung auch tatsächlich stattfindet. So können schnell auch anspruchsvollere Routen bezwungen werden.

Geringe Belastung für Gelenke - perfekt zum Muskelaufbau

"Der Akku hält bei sparsamen Gebrauch rund 1500 bis 1600 Höhenmeter", erklärt Peter Kaufmann weiter: "Eine unserer Kundinnen hat zwei neue Hüftgelenke. Mit dem E-Bike ist es ihr möglich, mit einem Akku von Ellmau nach Kufstein, von dort auf die Kala Alm und zurück zu fahren." Das E-Bike ist also auch ein wertvolles Sportgerät für Menschen mit Gelenkschwierigkeiten. Gerade nach Knie- oder Hüftoperationen wird häufig Radfahren als Therapie und zum Muskelaufbau verordnet, große Belastungen sind aber natürlich noch nicht möglich. Viele weichen deshalb auf den Hometrainer aus, gerade im Sommer macht dies aber nur wenig Spaß. Mit dem E-Bike ist es aber möglich, schnell wieder in der Natur unterwegs zu sein und sogar weite Strecken zu bewältigen.

Achtung, Suchtgefahr!

Unter den Testfahrern befinden sich viele Hobbysportler, auch sie entdecken die Vorteile des E-Bikes schnell für sich und sind sich einig: "Wer einmal damit gefahren ist, gibt es nur ungern wieder her." Es macht nämlich nicht nur eine Menge Spaß, man kommt auch schnell auf den Berg hinauf und kann so auch schneller die herrliche Aussicht genießen. Und ganz nebenbei wird ohne zu viel Anstrengung der Körper trainiert. Auch beim Bergab-Fahren hat sich mittlerweile viel getan: Musste man in den Anfangsjahren des E-Bikes noch aufpassen, ist es mittlerweile durch die größeren 29ers schon bedeutend sicherer geworden. "Jedes Jahr entscheiden sich mehr Menschen für die E-Bikes", erklärt Peter Kaufmann: "Innerhalb eines Jahres hat sich bei Intersport Winkler Ellmau Kufstein der Absatz um mehr als 100 Prozent gesteigert. Aber kein Wunder - schließlich ist es das perfekte Trainingsgerät für alle, vom Hobbysportler bis zum professionellen Biker."

Ort Kufstein
Datum 02.05.2014

Rein in die Pfützen und Schlammlöcher: Auch schlechtes Wetter kann dem E-Bike nichts anhaben und macht Spaß.

Geringe Belastung für Gelenke - perfekt zum Muskelaufbau: Peter Kaufmann erklärt die Vorteile des E-Bikes.

Durch die individuell regulierte Unterstützungsleistung wird der Puls nicht zu hoch, auch steile Strecken sind kein Problem. Getestet wurde auf der Strecke zwischen Gasthof Schneeberg und der Kala Alm

"Das E-Bike ist das perfekte Trainingsgerät und holt seinen Biker dort ab, wo er konditionell steht." Peter Kaufmann, Geschäftsleiter Intersport Winkler Ellmau Kufstein