Ein fulminanter Schlager- und Eventsommer im Kufsteinerland

Die Region Kufstein konnte sich in den letzten Jahren bereits mehrfach als erfolgreicher (Mit-)Veranstalter vielbesuchter und vielseitiger Musikevents präsentieren. Die Richtungen waren dabei so verschieden wie die Events selbst. So waren beispielsweise mit KUFSTEIN unlimited die Rock und Pop und mit dem Operettensommer und den Tiroler Festspielen Erl auch Moderne und Klassik vertreten. Nun geht es im Kufsteinerland nicht weniger musikalisch - wenn auch in einem ganz anderen Genre - weiter. Mit dem 19. Ebbser Blumenkorso und dem Open-Air von Hansi Hinterseer sowie dem traditionellen Almabtrieb, der heuer erstmals mit einem fulminanten Line-Up beim 1. Open-Air der Stimmen auf der Festung Kufstein aufwartet, darf man sich auf Musik- und Veranstaltungshighlights im Bereich Schlager und Volksmusik freuen.

Das Kufsteinerland ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Dieser gilt es, gerecht zu werden. Mittels der verstärkten Fokussierung auf Großevents in verschiedenen Genres und Bereichen soll dies geschehen.

Musikalischer Blumenkorso!

So setzt man nach dem erfolgreichen Rock- und Popfestival KUFSTEINunlimited und der philosophisch-inspirierten Veranstaltungs- und Lesungsreihe glück.tage den Schwerpunkt im Sommer und Herbst vor allem auf Schlager und Volksmusik. Der beliebte Ebbser Blumenkorso, der dieses Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet und mit rund 40 bunt geschmückten Festwägen Österreichs größter Blumenkorso ist, wartet daher heuer mit ganz besonderen musikalischen Highlights auf. Nicht nur gibt Hansi Hinterseer gemeinsam mit dem Original Tiroler Echo am Freitag, den 26. August, eines seiner begehrten Open-Air-Konzerte geben, auch weitere Stars der Szene geben sich an diesem Wochenende in Kufstein das Mikro in die Hand. Erstmals wird nämlich am Samstag, den 27. August, in Kufstein ein großer Schlagertag veranstaltet. Dabei darf man sich auf Musikgrößen wie Melissa Naschenweng, Sigird und Marina sowie die Zellberg Buam freuen. Dem aber nicht genug: Generell überzeugt der Blumenkorso mit einem bunten Programm. Bereits am Donnerstag, den 25. August, startet man mit einem gemütlichen Almtag auf der Aschinger Alm und einem anschließenden Festabend im Ebbser Dorfzentrum in das Korso Wochenende. Das farbenprächtige Highlight, der Korso selbst, findet dann am Sonntag, den 28. August statt, wobei auch hier mit viel Musik, beispielsweise von den Ötztaler Alpentornados, den Grubertalern und Wildbach, für beste Stimmung gesorgt ist.

Open-Air der Stimmen - nicht nur Glockenklang beim Almabtrieb

Wenige Wochen später dürfen sich Gäste und Einheimische gleichermaßen auf eine weitere außergewöhnliche Veranstaltung freuen, findet doch am traditionellen Almabtriebwochenende von 15. bis 18. September erstmals das Open-Air der Stimmen auf der Kufsteiner Festung statt.

Ist der Almabtrieb an sich dank des Heimwegs der Tiere von der Alm durch das Kufsteiner Stadtzentrum schon eine Besonderheit, setzt man mit dem Open-Air in der historischen Kulisse der Festung noch einmal eins drauf. Doch nicht nur der Ort, auch das Programm selbst überzeugt auf ganzer Linie. Denn nicht nur Rita und Andreas, die ja als DIE Stimmen aus dem Zillertal bekannt sind, werden dabei auf der Bühne stehen. Auch die beiden Energiebündel Anita und Alexandra, die Hofmann-Sisters, werden mit ihren mitreißenden mal rockigen, mal melodiösen Schlagersongs dabei sein. Auf der Bühne zeigen die zwei, dass sie nicht umsonst seit über 25 Jahren ganz vorne mit dabei sind - ihre Show ist ein einzigartiges Feuerwerk, das man erlebt haben muss. Nicht verpassen sollte man außerdem den Auftritt von Franz Griesbacher, Didi Ganshofer, Renato Wohllaib, Erwin Pfunder, Harry Muster und Tony Hofer, besser bekannt als die Paldauer. Die sympathischen Steirer gelten nicht umsonst als eine der erfolgreichsten Schlagerbands überhaupt!

Stadt und Land vereint

Was bei beiden Events auffällt, ist, dass die Planung mehrere Gemeinden und Ortschaften mit einbezieht. So veranstalten Rita und Andreas beispielsweise bereits am Tag vor dem Open-Air der Stimmen, nämlich am Freitag, den 16. September, eine kleine Wanderung mit ihren Fans in Thiersee, bei der sie ihnen den idyllischen Passionsspielort zeigen. Gemeinsam feiert man dort eine Hl. Messe, die von den beiden musikalisch umrahmt wird. Mit kulinarischen Schmankerln und Live-Musik von den Jungen Thierseern, die ihr Können schon beim Musikantenstadl unter Beweis gestellt haben, lässt man den Tag ausklingen und stimmt sich auf das Open-Air am nächsten Tag ein Am Sonntag, den 18. September, findet das Wochenende dann mit einem gemütlichen Frühschoppen am Fohlenhof in Ebbs einen gebührenden Ausklang. Auch hier geht es musikalisch mit Rita und Andreas, den Geschwistern Niederbacher und Stadlsound hoch her und man lernt eine weitere Facette der Region kennen.

Und genau dies ist auch beabsichtigt - denn mit der Aufteilung auf verschiedene Veranstaltungsorte ist es möglich, dass das gesamte Kufsteinerland von Events profitiert und sich den Gästen auch weiterhin als verlockende  und vielseitige Urlaubsdestination präsentieren kann.

Kufsteinerland

Andrea Rettenwander

a.rettenwander@kufstein.com

0043/5372/62207-21

Maria Kröll

presse@gmedia-service.at

0043/664/88982720

Ort Kufstein
Datum 23.06.2016

Von 25. bis 28. August findet in Ebbs Österreichs größter Blumenkorso statt. Mit einem Open-Air von Hansi Hinterseer und einem eigenen Schlagertag in Kufstein ist dieses Wochenende auch musikalisch ein ganz besonderes Highlight.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Rund vierzig liebevoll geschmückte Festwägen werden am Sonntag, den 28. August 2016, beim Ebbser Blumenkorso zu sehen sein.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

TVB-GF Stefan Pühringer gemeinsam mit Blumenkönigin Lisa.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Am Freitag, den 26. August 2016, gibt Hansi Hinterseer eines seiner begehrten Open-Airs beim Hödnerhof in Ebbs.

Foto: Hansi Hinterseer

Auch Melissa Naschenweng ist beim Schlagertag in Kufstein, am 27. August, mit dabei.

Foto: Naschenweng/ Martin Lugger

Ebenfalls mit dabei beim Schlagertag am Samstag, den 27. August, in Kufstein: die Grand-Prix-Sieger 2007, Sigrid und Marina!

Foto: hofbauer music/ Abdruck honorarfrei

Beim Schlagertag am Samstag, den 27. August, in Kufstein: die Zellberg Buam!

Foto: Zellberg Buam

Die Ötztaler Alpentornados sorgen beim Blumenkorso am Sonntag, den 28. August, für Stimmung.

Foto: Contrast Media Service

Mit ihnen ist Party-Stimmung garantiert: Die Grubertaler sind am Sonntag, den 28. August, beim Blumenkorso in Ebbs zu sehen.

Foto: Grubertaler

Heimischen Rock-Fans ist diese Band schon lange ein Begriff -  Wildbach beim Blumenkorso in Ebbs!

Foto: Wildbach

Am Almabtrieb-Wochenende von 15. bis 18. September geht es in Kufstein rund. Dieses Mal findet erstmals das große Open-Air der Stimmen mit Rita und Andreas, Anita & Alexandra Hofmann und den Paldauern statt!

Foto: OFP/Kufsteinerland

Von 15. bis 18. September kann  man in Kufstein gemeinsam mit Rita und Andreas das Open-Air der Stimmen und den traditionellen Almabtrieb hautnah erleben.

Foto: Rita und Andreas

Seit über 25 Jahren stehen Anita und Alexandra schon gemeinsam auf der Bühne. Am Samstag, den 17. September 2016, zeigen die beiden, warum sie so erfolgreich sind.

Foto: Anita & Alexanra Hofmann

Sie zählen zu den erfolgreichsten österreichischen Bands überhaupt. Und das zu Recht! Die Paldauer spielen am Samstag, den 17. September 2016, beim Open-Air der Stimmen auf der Festung Kufstein.

Foto: Paldauer

Am Freitag, den 16. September 2016, veranstalten Rita und Andreas mit ihren Fans eine Wanderung am Thiersee. Nach der Wanderung und der anschließenden heiligen Messe feiert man gemeinsam mit den Jungen Thierseer und stimmt sich auf das Wochenende ein.

Foto: VANMEY PHOTOGRAPHY

Gelebte Tradition beim Almabtriebwochenende von 15. bis 18. August in Kufstein.