Haderlumpen Open-Air 2015 – Tausende pilgerten ins Zillertal

Musik verbindet – davon konnte man sich dieses Wochenende in Zell am Ziller selbst überzeugen, als mehr als 7000 Fans aus ganz Europa und Musikfreunde aus der Region gemeinsam mit den Zillertaler Haderlumpen von 7. bis 9. August 2015 beim großen Lumpen-Open-Air gemeinsam feierten.

Wie kaum eine andere Gruppe schaffen es die Haderlumpen immer wieder aufs Neue, Menschen mit ihrer Musik zu bewegen und zu begeistern.  So sehr, dass viele stundenlange Anfahrten auf sich nehmen, um an diesem Wochenende dabei zu sein, wenn die Lumpen ihre Heimatgemeinde Zell am Ziller zum Beben bringen.

Lumpenfreunde

Ob aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, aus Frankreich, Italien oder Luxemburg – Fans aus ganz Europa sind dieses Wochenende ins Zillertal gekommen, um mit Vitus, Reinhard und Peter zu feiern. In den 28 Jahren ihrer Karriere konnten sich die drei eine große Fangemeinde aufbauen. Über 40 offizielle Haderlumpen-Fanclubs gibt es bereits und jährlich werden es mehr. Das liegt zum einen natürlich an den eingängigen und mitreißenden Melodien und Texten der Lumpen, zum anderen aber auch ganz klar an ihrer sympathischen, bodenständigen Art. Sie nehmen sich Zeit für ihre Fans, viele kennen sie schon seit Jahren persönlich. Diese familiäre Stimmung macht auch das ganz besondere Flair des Open-Air-Wochenendes aus und so ist es kaum verwunderlich, dass viele Lumpen-Fans schon jahrelang live vor Ort mit dabei sind. So beispielsweise auch Werner Noll aus Spessart, der bereits seit 25 Jahren immer mit dabei ist und inzwischen auch seine Freunde und Bekannten mit dem „Lumpen-Fieber“ angesteckt hat: „Seit drei Jahren gibt es nun unseren Fanclub schon und heuer sind wir sogar geschlossen angereist. Es taugt uns einfach!“

Abwechslungsreiches Programm

Neben den Gästen ließen es sich aber auch viele einheimische Musikfreunde natürlich nicht entgehen, gemeinsam mit den drei Vollblutmusikern zu feiern. Und ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer und Helferinnen wäre es nie möglich, solch ein Festwochenende auf die Beine zu stellen.  „Von der Planung, über den Aufbau bis hin zum Fest selbst – ohne die große Unterstützung von unseren Familien und den Zellern wäre das Haderlumpen-Open-Air so nicht möglich“, betont Vitus immer wieder. Geboten wurde auf alle Fälle einiges, denn Vitus, Reinhard und Peter haben sich ein abwechslungsreiches Programm für ihre Fans und Freund einfallen lassen. Mit einer Fanwanderung zum Regionalmuseum Zell und der anschließenden Warm-up-Party bei Peter daheim im „Lumpen’s Jausenstüberl“ stimmte man sich auf das große Open-Air am Samstag und das gemütliche Frühschoppen am Sonntag ein.

Großes Staraufgebot

Auch musikalisch durften sich die drei über tolle Unterstützung freuen, denn die Musikantenstadl-Legende Andy Borg ließ es sich nicht entgehen, den Haderlumpen einen Besuch abzustatten. Immerhin waren die drei ja auch bei seinem letzten Musikantenstadl live aus Pula mit dabei und haben mit ihm gemeinsam noch einen letzten, unvergesslichen Abend gefeiert. Neben den Haderlumpen selbst und Andy Borg waren zudem auch „Dahoam is Dahoam“-Star und Sängerin Carina, Christoph und Florian von den Zuagroastn Zillertalern sowie Z3 – die drei Zillertaler beim großen Open-Air-Abend mit dabei und sorgten für ordentlich Stimmung. Am Sonntag wurden Vitus, Reinhard und Peter dann von den kleinsten Haderlumpen-Fans beim Kindersingen live auf der Bühne unterstützt und danach sorgten die Pfundskerle für beste Stimmung bis in den Nachmittag hinein.

Maria Kröll

Mobil: 05372/20500

Mail: mk@gmedia-service.at

Ort Zell am Ziller
Datum 10.08.2015

Pressetext zum Download

Pressetext zum Download.txt

Bei ihrem Open-Air feierten Vitus, Reinhard und Peter mit unzähligen Fans aus ganz Europa.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Am Freitag stimmte man sich mit einer gemeinsamen Fanwanderung zum Regionalmuseum Zell am Ziller auf das Open-Air-Wochenende ein.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Extra für die Haderlumpen hat Wolfgang Lechner dieses Bild gemalt und es den drei am Freitag nach der Fanwanderung geschenkt.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

"Dahoam is Dahoam"-Star und Sängerin Carina live auf der Lumpen-Bühne!

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Reinhard, Vitus und Peter freuen sich, gemeinsam mit Carina und Musikantenstadl-Legende Andy Borg zu feiern.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Die Zillertaler Bürgermeister ließen es sich nicht entgehen, beim Haderlumpen-Open-Air dabei zu sein. Mit dabei: Miss Tirol 2011 Julia Hofer (Mitte) und ihre Schwester Lisa Hofer.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Am Sonntag erhielten die Haderlumpen stimmgewaltige Unterstützung von den jüngsten Lumpen-Fans, die gemeinsam mit den drei sympathischen Musikern auf die Bühne durften.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Am Samstag, den 8. August 2015, eroberten die Zillertaler Haderlumpen die große Open-Air-Bühne in ihrer Heimatgemeinde Zell am Ziller.

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Tausende Fans aus ganz Europa waren beim Haderlumpen-Open-Air 2015 mit dabei.

Haderlump Vitus Amor

Foto: GMedia - VANMEY PHOTOGRAPHY/ Abdruck honorarfrei

Tausende Fans waren live dabei, als die Haderlumpen ihre Heimatgemeinde Zell am Ziller zum Beben brachten.