Mit Orientierung an Zielgruppe zur maximalen Auslastung

Als Tourismusregion ist das Ferienland Kufstein für seine Vielfältigkeit und sein umfassendes Angebot bekannt. Mit vermehrt zielgruppenorientierten Initiativen soll dieser Ruf in den nächsten Jahren noch gestärkt und eine maximale Wertschöpfung und Auslastung der gesamten Region erreicht werden.

Trotz der bereits äußerst positiven Bettenbelegung, besonders rund um Großevents, wie beispielsweise den Blumenkorso in Ebbs, sieht TVB-Geschäftsführer Stefan Pühringer noch Potenzial nach oben, das mit den neuen Maßnahmen ausgeschöpft werden soll.

Neue Impulse

Um dies zu erreichen, werden ab 2016 verstärkt Großevents fokussiert. So wird der Blumenkorso in Ebbs nächstes Jahr noch stärker vom Ferienland gefördert und unterstützt werden.  Startend mit 2016 konnte Hansi Hinterseer als Auftakt-Act am Freitag für das Blumenkorso-Wochenende für die nächsten drei Jahre engagiert werden. „So können wir den Besuchern ab Donnerstag, mit dem Almtag, bis hin zum Sonntag, mit dem großen Highlight, dem Korso selbst, ein Gesamtpaket mit tollen Höhepunkten bieten“, betont Pühringer. Gäste sollen so zum Bleiben motiviert und der Blumenkorso verstärkt als mehrtägiges Event etabliert werden. Die Resonanzen dafür sind bereits jetzt äußerst positiv: Bereits mehr als 800 Tickets konnten im Individualverkauf vertrieben werden, und auch in Kooperationen mit Partnern, Reiseunternehmen und Vermietern konnte schon ein großes Kartenkontingent verkauft, bzw. reserviert werden. Damit nicht nur der bereits jetzt schon bestens ausgelastete Hauptveranstaltungsort Ebbs von den Maßnahmen profitiert, werden ab 2016 auch umliegende Orte vermehrt mit einbezogen. Daher wird am Samstag, den 27. August 2016, ein Schlagertag mit bekannten Musikern, wie den “Zellberg Buam“, „Sigrid und Marina“, „Melissa Naschenweng“ und lokalen Gruppen in Kufstein veranstaltet. Durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit regionalen Unternehmen und Betrieben, wie beispielsweise Kaiserbier (Brauunion) als Sponsor, kann sich auch die heimische Wirtschaft bei diesem Event vor einem großen Publikum optimal in Szene setzen.

Musik als Zugpferd

Neben dem Blumenkorso wird 2016 noch ein weiterer, starker Impuls gesetzt: Die Almabtriebe, die bisher vor allem tagestouristisch relevant waren, sollen noch attraktiver gestaltet und zu einem mehrtägigen Besuchermagneten ausgebaut werden. Dies geschieht im Rahmen eines Open-Airs der Stimmen mit „Rita und Andreas“ (ehemals bekannt als „Zillertal Sound“). „Medienstarke Gruppen sind da für uns als Ferienland die optimalen Partner, weil der Großteil unserer Zielgruppe bei Events wie dem Blumenkorso oder den Almabtrieben besonders von diesen angesprochen wird. So erreichen wir eine phänomenale Resonanz und können zudem mit den Fans der Gruppen neue Zielgruppen für unsere Region erschließen.“  Mit über 20 Fanclubs in ganz Europa sind „Rita und Andreas“ geradezu prädestiniert für diese Zielsetzung. Und auch die Fans der beiden Zillertaler Musikanten freuen sich bereits auf Kufstein, so Pühringer: „Rita und Andreas haben auf der Suche nach einem neuen Veranstaltungsort eine Umfrage unter ihren Fans durchgeführt - das Ergebnis: unsere Festungsstadt war eine der favorisierten Locations!“  Kaum verwunderlich, wird Kufstein durch das berühmte Kufsteinlied  von Karl Ganzer doch stark mit der Musikszene konnotiert. Das Programm, das von 15. bis 18. September 2016 geboten wird, ist definitiv hochkarätig: Bereits am Donnerstag startet man mit einem Begrüßungsabend, am Freitag wird es eine Fanwanderung und ein Get-together mit „Rita und Andreas“ am Thiersee und im Passionsspielhaus geben und am Samstag finden tagsüber die Almabtriebe in Kufstein und Landl/Thiersee statt, bevor am Abend dann das große Open-Air mit „Rita und Andreas“, den „Paldauern“ und den „Geschwister Hoffman“ über die Bühne geht. Den Abschluss findet diese Veranstaltung dann am Sonntag, mit einem Frühschoppen. „Mit dieser Zusammenarbeit positionieren wir Kufstein als optimalen Veranstaltungsort für mehrtägige Events und können zudem gleich potentielle neue Gäste ansprechen sowie unsere Auslastung bestehender Veranstaltungen noch maßgeblich steigern“, freut sich der TVB-Geschäftsführer.

Andrea Rettenwander

Tel.: +43-(0)5372-62207-21

Fax: +43-(0)5372-61455

Mail: a.rettenwander@kufstein.com

Maria Kröll

Mobil: 0043-(0)5372-20500

Mail: mk@gmedia-service.at

Ort Kufstein
Datum 20.08.2015

TVB-Geschäftsführer Stefan Pühringer will mit zielgruppenorientierten Maßnahmen die Wertschöpfung bestehender Großveranstaltungen noch weiter steigern.

Foto: Ferienland Kufstein/ Abdruck honorarfrei

Für 2016 wird mit dem Open-Air von Hansi Hinterseer als Auftakt zum Blumenkorso-Wochenende ein besonderer Anreiz geschaffen.

Foto: Ferienland Kufstein/ Abdruck honorarfrei

Über 20 Fanclubs haben Rita & Andreas. Mit ihrem Open-Air der Stimmen können viele Gäste nach Kufstein geholt werden.

Foto: Rita&Andreas/ Abdruck honorarfrei

Unterstützen Rita & Andreas beim großen Open-Air der Stimmen zum Almabtrieb 2016 in Kufstein auf der Bühne - die Paldauer.

Foto: Paldauer/ Abdruck honorarfrei

Ebenfalls mit dabei beim Open-Air der Stimmen: die Geschwister Hofmann