Musik im Blut - die Thierseetaler präsentieren „Musikanten Elixier“

Wenn in einer Gruppe nur Musiker mit goldenem Leistungsabzeichen spielen, dann weiß man, dass hier jeder Ton auf das Sechzehntel genau stimmt. Aber erst, wenn sich diese Musiker auch mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben, macht das Zuhören auch wirklich Spaß. Das beste Beispiel dafür sind die Thierseetaler, die heuer gleich doppelten Grund zum Feiern haben, nämlich ihr 20-jähriges Jubiläum und ihre neue CD „Musikanten Elixier“. Diese präsentieren sie am Sonntag, den 11. Oktober 2015, ab 12 Uhr auf der Kala Alm in Thiersee.

Bestehend aus Adolf Egger, Sebastian Kirchmair, Klaus Gruber, Gerhard Gründhammer, Markus Schmid, Markus Lackner, Kajetan Kirchmair und Michael Thaler sorgen die Thierseetaler regelmäßig für Stimmung und verwöhnen ihre Zuhörer mit Tanzlmusik vom Feinsten.

Großes Jubiläum

Begonnen hat alles bereits 1995. Die damaligen Gründungsmitglieder der Gruppe konnten trotz wöchentlicher Proben und Auftritten mit der Musikkapelle einfach nicht genug von der Blasmusik bekommen. Und so tat man sich zusammen, um eben noch ein bisschen öfter gemeinsam musizieren zu können - die Thierseetaler waren geboren. Heute, 20 Jahre später, musizieren sie immer noch genau so enthusiastisch wie in ihren Anfangstagen. Und mit Adi, Kajetan, Michael und Klaus sind sogar noch vier Gründungmitglieder ganz vorne mit dabei.

Weil’s Spaß macht!

Mit ihrer Inntaler Besetzung trafen sie schon damals den Nerv der Zeit und konnten sich bald einen guten Ruf erarbeiten. Doch für die acht Musikanten steht nach wie vor, die Freude am Musizieren und Zusammenspielen im Vordergrund. „Für uns geht es halt um die Musik, da gehören die Auftritte genauso dazu wie das gemeinsame, intensive Proben. Wer das nicht tut, bleibt musikalisch stehen,“ erklärt Adi. Darüber müssen sich die Thierseetaler aber gewiss keine Sorgen machen. Denn mit über 20 Auftritten pro Jahr und intensiven Probenphasen in den Wintermonaten kommen sie bestimmt nicht aus der Übung. Immerhin darf man nicht vergessen, dass alle Mitglieder neben dieser Gruppe auch noch in der Musikkapelle in Hinterthiersee - bis auf Klaus und Markus, die in Kiefersfelden und Ellmau dabei sind - tätig sind!

Gern gehört

Dass diese viele Erfahrung und Übung nicht umsonst ist, hört man sofort. Ob auf der Drei-Länder-Messe in Hamburg oder auf Festen und Familienfeiern - mit ihren rund sieben Stunden Programm sorgen die Thierseetaler immer für Stimmung. Was der wohl ausgefallenste Auftritt der Gruppe war, ist für Max ganz klar: „Einmal haben wir auf einer Hochzeitsfeier in Frankfurt gespielt. Das Brautpaar war immer in Hinterthiersee zu Urlaub und hat uns oft spielen gehört. Daher haben sie uns bei ihrer Hochzeit auch unbedingt dabei haben wollen.“

Neue Wege

2010 wagte man sich dann an ein neues Projekt. Die erste gemeinsame CD namens „endlich dahoam“ wurde aufgenommen. Darauf geben die Thierseetaler die bekanntesten Inntaler-Melodien von Gottlieb Weißbacher, Matthias Rauch und Franz Posch und vielen mehr zum Besten.

Zum 20-Jährigen wollen es die acht nun so richtig wissen: Mit „Musikanten Elixier“ stellen die Thierseetaler eigene Stücke vor, die extra für sie geschrieben wurden. Sie stammen größtenteils aus der Feder von Stefan Thaler, der selbst auch mit den Jungen Thierseern auf der Bühne steht. Weitere Stücke wurden zudem von dem Kiefersfeldner Berufsmusiker Josef Pirchmoser geschrieben, aber auch Stücke von Hansi Hornsteiner die ursprünglich für Solo-Akkordeon gedacht waren, wurden von Hans Kröll extra für die Thierseetaler arrangiert.

Auf der Alm…

…da spielt die Musi! Erstmals präsentiert wird „Musikanten Elixier“ am Sonntag, den 11. Oktober 2015 auf der Kala Alm in Thiersee. Bereits ab 12 Uhr startet man mit einem tollen Musikprogramm in den Alm Musitag. Mit dabei sind auch die Jungen Thierseer und die Thierseer Dorfmusikanten, die es sich natürlich nicht entgehen lassen wollen, ihren Kollegen zur neuen CD zu gratulieren! Extra für die CD-Präsentation wird es einen Bummelzug zur Alm geben, der um 10.30, 11.15 und 12.00 Uhr vom Parkplatz Schneeberg losfährt.

Maria Kröll

Mobil: 0043-(0)664-88982720

Mail: mk@gmedia-service.at

Ort Thiersee
Datum 01.10.2015

2015 haben die Thierseetaler gleich doppelt Grund zum Feiern: Zum einen feiern sie ihr 20-jähriges Bestehen, zum anderen präsentieren sie am 11.10.2015 ihr neues Album "Musikanten Elixier" auf der Kala Alm.

Pressetext Thierseetaler

Pressetext_Thierseetaler.txt