Rennfieber, Sonne und harte Anstiege, die Zillertal Bike Challenge ist voll im Gange

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein machten sich die Teilnehmer von Zell am Ziller auf, um die zweite Etappe in Angriff zu nehmen. Schon zu Beginn mussten die Fahrer der Kings-und Queens-Wertung den langen Anstieg hoch zur steilsten Stelle der drei Tage bewältigen. Die Rampe mit bis zu 35 % Steigung war dann der geographische und konditionelle Höhepunkt des heutigen Tages. Bei den Herren kamen die Favoriten geschlossen zu dem Tragestück und benötigten ihre letzten Energiereserven um die Schlüsselstelle möglichst schnell zu überwinden. Die klare Bergluft und die angenehmen Temperaturen machten die Tortur auf über 2000 Meter aber noch erträglich.

Die beiden Topfahrer Hansueli Stauffer (SUI) und Markus Kaufmann (GER) schenkten sich auch am zweiten Tag nichts und lieferten sich einen Kampf um Sekunden. Sie lagen am höchsten Punkt der Etappe noch Kopf an Kopf in Führung, bergab musste Kaufmann aber einige Zeit einbüßen. So konnte der Gesamtführende aus der Schweiz einen Vorsprung von 1:43 Minuten auf Kaufmann rausfahren. Die letzte Etappe wird somit eine ganz spannende Angelegenheit: Wird Kaufmann seine Stärken am Berg ausspielen können oder bringt Stauffer den Vorsprung ins Ziel?

Bei den Queens konnte Sarah Bosch (GER) einige Sekunden auf Veronika Weiß (GER) aufholen, sie liegt nach der zweiten Etappe jedoch noch immer 4:33 Minuten hinter ihrer Verfolgerin. Gabi Stanger (GER) hat noch immer die schnellste Gesamtzeit der beiden Altersklassen  eingefahren und führt in der AK2 Wertung überlegen mit über eineinhalb Stunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Sarka Vojtkova (CZE).

In der Kategorie Prince war Andreas Eder (AUT) heute wieder der Schnellste in seiner Kategorie. Er führt jetzt mit 3:33 Minuten vor Jens Schuhmann (GER) und Hans Brantner (AUT).

Auch in der Kategorie Princess konnte sich die Favoritin Andrea Böttger aus Reutte vor Margit Schütz (AUT) durchsetzen, sie geht morgen mit einem Vorsprung von gut 50 Minuten in die letzte Etappe.

Die Lords und Ladys haben heute wieder voll in das Renngeschehen eingegriffen und nach dem gestrigen Tag ihre Platzierungen Großteils bestätigen können. Hier führt bei den Herren Matthias Bode (GER) vor Matthias Schürlein (GER) und dem Lokalmatador Christian Eberharter (AUT). Bei den Ladys geht Sarah Weltermann (GER) als Gesamtführende an den Start der finalen Etappe.

Morgen um 9 Uhr beginnt die dritte und letzte Etappe hoch zum Tuxer Ferner Haus, ganz nach dem Motto: Von den grünen Wiesen des Zillertals in das glänzende Weiß des Hintertuxer Gletschers.

Sabine Katschke

Zillertal Tourismus

Mobil: 0043-664-5003302

Mail: sabine.katschke@zillertal.at