SPAR „lebt“ betriebliche Gesundheitsförderung

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg besuchte SPAR-Zentrale Wörgl:

Gesundheitslandesrat Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tilg traf sich kürzlich mit Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von SPAR Tirol und Salzburg in der SPAR-Zentrale Wörgl. Dieser interessierte sich vor allem für die innovativen Präventionsansätze, die in der Zentrale des Tiroler Nahversorgers gelebt werden. Dazu gehören gemeinsame sportliche Aktivitäten, ergonomische Arbeitsplätze und Schulungen für Lehrlinge.

Gesundheitslandesrat Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tilg war zum ersten Mal in der SPAR-Zentrale Wörgl. Gemeinsam mit Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von SPAR Tirol und Salzburg, diskutierte er die innovativen Präventionsansätze, die in der Zentrale des Nahversorgers umgesetzt werden. „Diese umfassen gemeinsame sportliche Aktivitäten wie etwa die wöchentliche Skigymnastik „Winterfit“, die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen oder ergonomische Arbeitsplätze, die individuell für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter eingestellt werden“, sagte Dr. Christof Rissbacher. „Außerdem haben wir ein Gesundheitsteam ins Leben gerufen, das darum bemüht ist, ein ansprechendes und motivierendes Bewegungsprogramm für das gesamte Team zu entwickeln.“

Regionalität und Frische für eine bewusste Ernährung

„Es ist nachweislich so, dass die Tirolerinnen und Tiroler den gesündesten Lebensstil in ganz Österreich pflegen. Sie ernähren sich gesund mit vielen frischen und regionalen Lebensmitteln und sie nutzen die wunderschöne Landschaft für Bewegung wie Wandern oder Skifahren“, betonte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. „SPAR will hier einen wichtigen Beitrag leisten und setzt als Tiroler Nahversorger auf Frische und Regionalität,“ ergänzte Dr. Rissbacher.“ SPAR hat mittlerweile über 3.690 Tiroler Lebensmittel von 115 heimischen Erzeugern im Sortiment. Die SPAR-Eigen- und Exklusivmarken wie SPAR Natur*pur Bioprodukte richten sich ganz konkret an ernährungsbewusste Konsumenten.

Unternehmer sind für Mitarbeiter verantwortlich

Doch alleine regionale und frische Qualitätsprodukte zu verkaufen, reicht dem Tiroler Nahversorger nicht. „SPAR hat eine ganze Reihe von Maßnahmen für die betriebliche Gesundheitsvorsorge ins Leben gerufen, die umfassend und sehr spannend sind“, sagte der Gesundheitsrat. „Jedes Unternehmen sollte sich für die Fitness seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich fühlen. SPAR ist hier sehr innovativ und hat das Thema Gesundheitsvorsorge in der Unternehmensphilosophie verankert.“

Gesundheit ist die beste Motivation

So gehört es in der SPAR-Zentrale zur Philosophie, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgefordert sind, täglich eine viertelstündige Bewegungseinheit während der Arbeitszeit einzulegen. Der hauseigene SPAR-Gesundheitskalender ist prall gefüllt mit Bewegungsaktionen. Wer viele Gesundheitspunkte für sein Bewegungskonto sammelt, wird belohnt. Um das Bewusstsein für einen gesunden und sicheren Arbeitsalltag schon früh zu schärfen, startete SPAR 2013 mit Vorträgen zu gesundheitsrelevanten Themen in den SPAR-Akademie-Klassen.

Barbara Moser

SPAR Österreichische Warenhandels AG
SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1, 6300 Wörgl

Tel. 05332/796-32820

barbara.moser@spar.at

www.spar.at/unternehmen

Ort Wörgl
Datum 07.11.2013

Von rechts: Gesundheitslandesrat Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tilg traf sich kürzlich mit Dr. Christof Rissbacher, SPAR-Geschäftsführer für Tirol und Salzburg. Mitte: SPAR-Mitarbeiterin Tina Schrattenthaler.

Foto: (© SPAR, honorarfrei):

Pressetext zum downloaden

PR Prävention bei SPAR Tirol.doc