Spatenstich: Spieth & Wensky bald auch in Mayrhofen

Trachten sind bekanntlich seit eh und je in Mode. Dirndl und Lederhosen sind zeitlos, haben immer Saison. Daher war die Expansion nach Tirol des im Jahr 1880 als Gerberei in Bayern gegründeten Trachtenherstellers Spieth & Wensky ein notwendiger Schritt, so eröffnet 2019 der österreichweit erste Flagshipstore in Mayrhofen. „Egal ob Dialekt, Kleidung oder Lebensweise – Tiroler und Bayern sind sich ja von Haus aus sehr ähnlich“, weiß Bürgermeisterin Monika Wechselberger. „Deshalb freuen wir uns, dass sich ein bayrisches Unternehmen unsere Gemeinde für den ersten Österreich-Standort ausgesucht hat.“

Unter dem Namen „Platzhirsch“ soll das Gebäude voraussichtlich im Juni 2019 bezugsfertig sein. „Wir sind auf dem Weg zur Expansion“, sagt Spieth & Wensky-Geschäftsführer Matthäus Stangl auf die Frage, warum sich der niederbayrische Trachtenhersteller das Zillertal für eine Niederlassung ausgesucht hat. „In einem Gespräch mit Vitus Amor heraus sind die Anfänge dieser Filiale entstanden.“ Sieben Mitarbeiter werden sich um Verkauf und Beratung kümmern, neben hochwertigen Lederhosen und Dirndl sollen Oberbekleidung sowie passende Schuhe und Taschen dem Sortiment ebenfalls angehören. „Derzeit suchen wir noch weitere Mitarbeiter für unseren neuen Store sowie eine Filialleitung, welche die Philosophie unseres Unternehmens weiterträgt. Alle Spieth & Wensky Mitarbeiter lieben, was sie tun“, beschreibt der Geschäftsführer. „Bewerbungen werden jederzeit gerne angenommen.“

Regionales Investment

Eingefädelt – um im Modejargon zu bleiben – hat Haderlump Vitus Amor aus Zell am Ziller den Bau. „Die Firma Spieth & Wensky ist ein langjähriger Partner der Haderlumpen, wir arbeiten mit dem Unternehmen seit mehr als 15 Jahren zusammen“, berichtet der mit am Bau beteiligte Amor beim Spatenstich für den Verkaufsstandort. „Eine Firma mit Handschlagqualität und einer tollen Qualität von Tracht und Mode.“ Die zweistöckige Niederlassung mit 300 Quadratmetern Verkaufsfläche beherbergt jedoch nicht nur den Trachtenhersteller Spieth & Wensky, fünf edle und mit allem Komfort ausgestattete Apartments mit einer Größe von 45 bis 60 Quadratmetern befinden sich darüber auf zwei Etagen. Zudem steht eine Tiefgarage zur Verfügung. „Wir haben vor rund dreißig Jahren dieses Grundstück erworben“, sagen Vitus und David Amor. „Ich glaube nun sind wir soweit, dass wir ein tolles Projekt für die Gemeinde und für unsere Familie aufstellen können.“ Die heimische Amor Platzhirsch GmbH ist der Bauträger.

Über Spieth & Wensky

Seit mehr als hundert Jahren steht  der Trachtenhersteller Spieth & Wensky für hochwertige Verarbeitungs- und Qualitätsstandards, die die Kunden begeistern. Die Qualität der Produkte sprechen für den niederbayrischen Hersteller, im Firmensitz in Obernzell bei Passau werden Teile der Kollektionen angefertigt. Doch nicht nur Tracht an sich wird von den Näherinnen hergestellt, auch beispielsweise Handschuhe befinden sich im Sortiment von Spieth & Wensky. Seit 2014 wird zudem chromfreies-Leder, welches zu hundert Prozent vegetabil gegerbt wurde, angeboten. Des Weiteren führen der gelebte Teamgeist und der umfangreiche Service die Firma seit jeher zum Erfolg.

Gerne übersenden wir Ihnen auch Videomaterial (Rohmaterial bzw. fertiges Video) sowie OTöne (honorarfrei)

Ort Mayrhofen
Datum 28.09.2018
Mit dem Spatenstich bringen Spieth & Wensky-Geschäftsführer Matthäus Stangl, David und Vitus Amor, Bürgermeisterin von Mayrhofen Monika Wechselberger und Architekt Christoph Gruber den Beginn der Bauarbeiten zum Ausdruck.

Spieth & Wensky-Geschäftsführer Matthäus Stangl, David und Vitus Amor, Bürgermeisterin von Mayrhofen Monika Wechselberger und Architekt Christoph Gruber (Technisches Zeichenbüro Christoph Gruber in Ramsau).

Die Visualisierung vom neuen Gebäude, das den Namen Platzhirsch trägt.