Stimmgewaltiges Wochenende mit Rita und Andreas

Zum ersten Mal lud das Schlagerduo Rita und Andreas zu seinem „Open Air der Stimmen“ ins Kufsteinerland. Zahlreiche Fanclubs aus Deutschland und der Schweiz kamen der Einladung nach und feierten mit den „Stimmen aus dem Zillertal“ ein fulminantes Schlagerwochenende. Mit von der Partie: das Schlagerduo Hofmann und die Paldauer.

Bereits am Donnerstag wurden die Fans im Kufsteiner Stadtsaal musikalisch begrüßt. Pünktlich um 11 Uhr hieß es dann am Freitag Abmarsch zur Fanwanderung rund um den Thiersee. Nach dem gemeinsamen Spaziergang feierten die Fans, musikalisch umrahmt von Rita und Andreas, eine Messandacht direkt am See. Im Anschluss sorgten die Jungen Thierseer beim Fantagfest für Stimmung.

Erster Höhepunkt: Almabtrieb durch Kufsteins Innenstadt

Ein besonderer Programmpunkt an diesem Wochenende war der Besuch beim Almabtrieb in Kufstein – die Fans trotzten dem Regenwetter und waren vom Umzug mitten durch die Innenstadt begeistert. Der Almabtrieb gehört zu den traditionellen Höhepunkten im Kufsteinerland. Bereits seit 22 Jahren feiern die Schwoicher Bauern mit ihren Kühen die Heimkehr von der Alm. Die über 80 prachtvoll geschmückten Tiere kamen gesund ins Tal zurück. Hunderte Besucher wurden mit kulinarischen Schmankerln wie Kiachl, Kaspressknödel und hausgemachten Kuchen sowie musikalisch von der beliebten „Tanzlmusig Stoaschleidara“ verwöhnt.

Zweiter Höhepunkt: Open-Air-Konzert auf der Festung

Pünktlich um 19 Uhr hieß es dann „Bühne frei“ für die Schlagerstars auf der Kufsteiner Festung. Das Schlagerduo Anita und Alexandra Hofmann – Multiinstrumentalistinnen auf dem Gebiet des deutschen Schlagers – begeisterte die hunderten Besucher in der Festungsarena mit ihrem Können.

Trotzdem konnten es die Fans nicht erwarten, ihre Gastgeber – Rita und Andreas, die Stimmen aus dem Zillertal – auf der Festungsbühne zu erleben. Standesgemäß eröffneten die beiden ihr Konzert  mit dem Kufsteinerlied, bevor sie ihr umfangreiches Repertoire – von der Volksmusik über poppigen Schlager bis hin zu klassischen Arien – zum Besten gaben. Der Auftritt von Rita und Andreas zeugte von sehr hohem Niveau und der Abend bot eine Reise durch die weite Welt der Musik. Rita brillierte mit ihrer Stimme ganz im Speziellen zu den Titeln „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ und  „Ave Maria“.

Die Paldauer finalisierten den Schlagerabend mit einem stimmungsvollen Programm, bevor sich alle Künstler gemeinsam auf der Bühne zu „Sierra Madre“ bei ihrem Publikum verabschiedeten.

Den Abschluss des Musikwochenendes bildete der Frühschoppen am Fohlenhof in Ebbs mit den Geschwister Niederbacher, Stadlsound und der musikalischen Verabschiedung von Rita und Andreas.

Das „Open Air der Stimmen“ soll jährlich stattfinden. Nächster Termin: 22. September 2017

Kufsteinerland

Margret Winkler

Mail: m.winkler@kufstein.com

Tel: 05372/62207-21

Mail: gf@gmedia-service.at

Ort Kufsteinerland
Datum 19.09.2016

Stimmgewaltig in mehreren Genres, von der Volksmusik über den poppigen Schlager bis hin zur Klassik

Foto: Kufsteinerland

Mit 85 Kühen feierten die Schwoicher Bauern ihren Almabtrien.

von den Almen aus Scheffau

Pressetext Open Air der Stimmen

PressetextOpenAirderStimmen.rtf

Mit zahlreichen Fans, hauptsächlich aus Deutschland und der Schweiz, wanderten Rita und Andreas in Thiersee