Thiersee-Marketing - ein Tal beschreitet neue (Werbe-)Wege

Frischer Wind im Bezirk Kufstein: In Thiersee schlägt man in Sachen Werbung mit dem „Thiersee-Marketing“ neue Wege ein und kommuniziert ab sofort geeint unter einem neuen Logo.

Entstanden ist die Idee aus einer angedachten Kooperation der Thierseer Liftbetriebe. Für Bürgermeister Hannes Juffinger, einen der Initiatoren des Thiersee Marketings, war es ein Anliegen, dass sich die Schneeberglifte und die Hinterthierseer Tirolina zu Werbezwecken zusammenschließen. Hotelier und TVB-Obmann Johann Mauracher dachte diese Kooperation noch weiter und so entstand das Konzept für eine Werbegemeinschaft. Darunter versteht sich der Zusammenschluss der Thierseer Tourismus- und Freizeitangebote, um das vielseitige und umfangreiche Angebot im Thierseetal sowohl im Winter als auch im Sommer optimal zu bewerben.

Neue Perspektive

Bereits jetzt gibt es viele engagierte, wenn auch noch unstrukturierte Initiativen der Thierseer Betriebe, sich auf dem Markt zu positionieren. Doch gerade das Tourismus- und Freizeitsegment ist heiß umkämpft, kleine Unternehmen haben es daher schwer, sich zu behaupten. Mit dem „Thiersee-Marketing“ blickt man nun geeint in die Zukunft. Mauracher, der selbst Hotelier ist und das Ayreveda-Hotel Sonnhof in Thiersee führt, zeigt sich von der Idee überzeugt: „Gebündelte Marketingaktivitäten sind nicht nur viel wirksamer, sondern sie vermitteln auch eine wichtige, einheitliche Botschaft, nämlich: ‚Wir sind ein Tal und eine Gemeinschaft‘. Als Hotelier war für mich von Anfang an klar, dass ich mich an diesem Projekt beteiligen möchte.“

Ehrgeizig und durchdacht

Das Ziel ist es, den Ort, beziehungsweise die Marke „Thiersee“ von Innsbruck bis nach München, vor allem aber regional, im Bezirk und den angrenzenden bayrischen Landkreisen, zu stärken. Für nationale und internationale Marketingaktivitäten wird natürlich das Ferienland verantwortlich sein, durch die neue Kooperation sollen vor allem Tagesgäste angesprochen werden. Für Silvia Schellhorn von der Gemeinde Thiersee ist eines besonders wichtig: „Auch Einheimische sollen sich bei uns als willkommene Gäste fühlen.“
 Anders als beim Stadtmarketing in Kufstein, auf deren Vorbild das Thiersee-Marketing beruht, ziehen auch bei der Finanzierung dieses ehrgeizigen Projektes alle Kooperationspartner an einem Strang und das Budget wird gemeinsam getragen. Vernetzte Aktivitäten zwischen Stadt- und Thiersee-Marketing sind dabei aber allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen.

Vielseitiges Angebot

Besonders jetzt im Winter hat das Thierseetal viel zu bieten: Neben den sonnigen Familienpisten der Schneeberglifte und den anspruchsvolleren Hängen der Tirolina in Hinterthiersee gibt es beispielsweise drei Naturrodelbahnen, nämlich von der Kala Alm, der Mariandlalm und bei der Jausenstation Wieshof. Diese Angebote finden in der Region bereits regen Anklang, wie TVB-Obmann Mauracher weiß: „In den vergangenen Jahren konnten wir erleben, dass Kooperationen  seitens der Stadt Kufstein mit Thierseer Betrieben sehr positiv angenommen wurden. Besonders die Gratis-Liftkarten für Kufsteiner Kinder fanden bisher regen Zuspruch, ich bin mir sicher, dass sich dieser Trend auch in den bevorstehenden Semesterferien fortsetzen wird. Mit einem Gratis-Skibus nach Thiersee könnte man dieses Angebot natürlich noch interessanter machen.“
 Auch Spaziergänger und Wanderer sind in Thiersee bestens aufgehoben: So laden beispielsweise der idyllische Seeweg und die verschneite Wanderroute durch den Wald von Schneeberg nach Hinterthiersee zum Verweilen in der Natur ein.

Das ganze Jahr über viel zu bieten

Aber nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer gibt es in Thiersee viel zu erleben. Dabei kommen sowohl abenteuerlustige Entdecker als auch Ruhesuchende voll auf ihre Kosten. Neben vielen Wander- und Mountainbikerouten, sind vor allem die Thierseer Strandbäder - am Badesee in Landl und am Thiersee selbst - immer einen Besuch wert.
 Besonders in das Strandbad Thiersee wurde in den letzten Jahren viel investiert, um das Angebot noch ansprechender für Familien zu machen. Eine neu gestaltete Liegewiese und ein großer Spielplatz bieten sowohl Groß als auch Klein genau das Richtige. Für alle, die Entspannung suchen, sind die vielen kleinen Liegewiesen rund um den herrlichen Natursee, wie beispielsweise das Strandbad Ost, wahre Geheimtipps. Und genau das muss auch kommuniziert werden. Daher wird es ein Hauptanliegen des Thiersee-Marketings sein, den Ort als ganzjähriges Freizeit- und Tourismusangebot zu positionieren. Kommuniziert wird dies mit den Claims „Ein Tag im Schnee“ im Winter und „Ein Tag am See“ im Sommer.

Erste Schritte & Visionen

Die erste Aktivität des Thiersee-Marketings wird sein, neben den Hauptinitiatoren Gemeinde und TVB, weitere Kooperationspartner, wie beispielsweise die Liftbetriebe, unter dem neu designten Thiersee-Logo an Bord zu holen. „Die Aufnahme unserer Initiative in Thiersee ist äußerst positiv. Es ist wichtig, dass wir uns als Partner und nicht als Konkurrenten sehen, damit sich Thiersee als starke, geeinte Marke positionieren kann. Bis jetzt machen auch schon viele mit und wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr werden, damit wir uns noch besser präsentieren können. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen!“ betont Hotelier und TVB Obmann Johann Mauracher.
 Branchenkenner und selbst Thierseer Günther Fankhauser weiß: „Der nächste Schritt wird sein, eine einheitliche Beschilderung in Thiersee einzuführen. Bereits mit einer solch vergleichsweisen kleinen Maßnahme kann bereits am Ortseingang gezeigt werden, wie viel eigentlich geboten wird. Durch ein Leitsystem können Besucher einfach durch das ganze Tal geführt werden. Somit können auch saisonal abhängige Freizeitangebote ganzjährig kommuniziert werden. Im Sommer werden die Badegäste so beispielsweise schon auf die Betriebe im Winter aufmerksam gemacht und umgekehrt. In weiterer Folge gilt es dann, die Thierseer Winter- und Sommerangebote sinnvoll und vor allem zielgruppenorientiert zwischen Innsbruck und München kommunizieren.“ Auch geheime Juwelen, wie beispielsweise die Glemmbach-Klamm können auf diese Weise zugänglich gemacht werden.

Gratis Skibus

Außerdem ist den Initiatoren in Zukunft auch ein einheitlicher Thierseebus sowohl für Gäste als auch für Einheimische ein Anliegen. Aber bereits in den Semesterferien wartet man mit einem neuen Angebot auf: Auf der öffentlichen Buslinie werden Wintersportler in Wintersportbekleidung kostenlos von Kufstein nach Thiersee befördert. Die Einstiegsstellen dafür sind beim Bahnhof in Kufstein und beim Edschlössl.

Große Pläne

Aber damit nicht genug, denn die Vision der Thierseer ist groß: So diskutiert man bereits grenzübergreifende Kooperationen und Events mit den bayrischen Nachbarn. Eine gemeinsame Veranstaltung im Steinbruch mit der Gemeinde Kiefersfelden wird schon geplant und auch Gespräche mit dem Öffentlichen Linienverkehr bezüglich einer Verbindung von Sudelfeld bis hin zur Skiwelt sind in vollem Gange. Auch sportlich könnte man sich durchaus Kooperationen vorstellen und ein Event auf Vorbild des früher äußerst beliebten und erfolgreichen Thiersee-Schliersee-Laufes in einer anderen Sportart wird angedacht.

Mail: presse@gmedia-service.at

Mail: presse@gmedia-service.at

Ort Thiersee
Datum 05.02.2015

Mit dem Claim "Ein Tag im Schnee" startet das Thierseemarketing nun voll durch. Günther Fankhauser (GMedia), Hotelier und TVB Obmann Johann Mauracher, Gemeinderätin Silvia Schellhorn, Josef Pfluger (Betriebsleiter Tirolina) und Anton Gruber (Geschäftsführer Schneeberglifte) freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

TVB Obmann Johann Mauracher steht voll hinter dem Projekt und beteiligt sich auch als Hotelier (Ayurevea Hotel Sonnhof) an der Kooperation.

Josef Pfluger (Betriebsleiter Tirolina), Anton Gruber (Geschäftsführer Schneeberglifte), Gemeinderätin Silvia Schellhorn, Hotelier und TVB Obmann Johann Mauracher und Günther Fankhauser (Geschäftsführer GMedia) freuen sich, das neue Thiersee-Logo mit dem aktuellen Winter-Claim präsentieren zu dürfen.

Mit viel Einsatz und kreativen Ideen wird das Thiersee-Marketing die vielseitigen Freizeitangebote in der Gemeinde ab sofort von Innsbruck bis nach München, vor allem aber regional, im Bezirk und den angrenzenden bayrischen Landkreisen, kommunizieren.

Gemeinderätin Silvia Schellhorn, GMedia-GF Günther Fankhauser und Hotelier und TVB Obmann Johann Mauracher stellen das neue Logo vor.

Mit "Berg - See -Passion" haben Gemeinderätin Silvia Schellhorn, GMedia GF Günther Fankhauser und TVB Obmann Johann Mauracher die perfekte Beschreibung für Thiersee gefunden.

Der Claim "Ein Tag im Schnee" passt optimal zur verschneiten Winterlandschaft in Thiersee.