Tirols erster Supermarkt der Zukunft eröffnet in Söll

Kommunikationstreffpunkt, begrüntes Dach und eine Goldmedaille:

Am 5. Dezember 2013 eröffnet SPAR Söll einen menschen- und umweltfreundlichen Supermarkt der besonderen Art: Schon beim Bau wurden die allerneuesten energie- und ressourcenschonenden Technologien eingesetzt. Im laufenden Betrieb verbraucht er nur 50 Prozent der Energie, die ein herkömmlicher Supermarkt benötigt. Merkmale des neuen Geschäftes sind unter anderem eine naturnahe Begrünung der Freiflächen, eine begrünte Dachfläche und eine E-Tankstelle. Der neue SPAR-Supermarkt ist die erste Handelsimmobilie in Tirol, die für diese ökologischen Besonderheiten mit einer Gold-Zertifizierung von ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ausgezeichnet wurde.

Nach nur viermonatiger Bauzeit bekommt Söll am 5. Dezember einen topmodernen SPAR-Supermarkt, der auch architektonisch ein wahrer Blickfang ist. „Wir haben uns intensiv mit der Art und Weise der Bebauung auseinandergesetzt“, betont SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, die Integration des Marktes in das Wohnbebauungs- und Gemeindeplanungskonzept und ergänzt: „Der Markt fügt sich in das bestehende Gelände ein und besticht durch seine moderne Architektur.“

Nachhaltiges Wirtschaften ist eine Selbstverständlichkeit

Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, Vorstand für Filialen der SPAR erklärt: „Wir wollen bei jedem neuen Markt mindestens 30 Prozent Energie einsparen. In eigenen SPAR-Klimaschutz-Supermärkten werden daher zahlreiche neue Technologien auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Viele der energie- und klimaeffizienten Maßnahmen (wie z.B. Beleuchtung mit LED oder innovative Kühltechnik) werden mittlerweile in allen Neu- und Umbauten von SPAR-Supermärkten umgesetzt.“

Im neuen SPAR-Supermarkt in Söll setzt SPAR noch eines drauf und der Markt verbraucht um sensationelle 50 Prozent weniger Energie als ein herkömmlicher Supermarkt. Das bedeutet eine Einsparung von etlichen Tonnen CO2 pro Jahr. Dies ist durch den Einsatz innovativer Produkte verschiedener Partnerfirmen möglich: So sorgt beispielsweise die Firma Zumtobel für die LED-Beleuchtung, die tageslichtabhängig steuerbar ist. Die Haustechnikanlagen für Raumlüftung- und Heizung mit Wärmerückgewinnung und Luftwärmepumpe kommen von der Firma Hauser aus Linz.

Kunst und Technik am Bau

Bunt, vielfältig und naturnah – so präsentieren sich die Freiflächen und die begrünten Dachflächen rund um den neuen SPAR-Supermarkt: ganz anders als die meist streng formal gestalteten Grünflächen anderer zeitgenössischer Neubauten. Ganz besonders wurde auch Wert gelegt auf die Erhaltung der Groß-Baumbestände. Sechs mal vier Meter ist das moderne Kunstwerk an der Fassade des Künstlers Stefan Macheiner. Historische Motive aus Söll und Umgebung werden zum Kunstwerk und verbinden Vergangenheit und Zukunft.

Erste ÖGNI-Goldzertifizierung in Tirol

„Der neue SPAR-Supermarkt der Zukunft ist ein Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit und zeigt auf, was es heißt, Verantwortung im Sinne von ökonomischer, ökologischer und sozio-kultureller Qualität zu leben“ so Gründungspräsident der ÖGNI und Immobilienforscher Philipp Kaufmann, der die Auszeichnung wie folgt begründet: „Eine ÖGNI Zertifizierung kann nur dann vergeben werden, wenn ein umfangreicher und ganzheitlicher Kriterienkatalog erfüllt wird. Die Ansprüche sind hoch und nur die besten Gebäude haben Gold verdient.“ ÖGNI konnte an den Supermarkt in Söll erstmalig in Tirol die höchste Auszeichnung für eine Handelsimmobilie – die ÖGNI-Goldzertifizierung - vergeben.

ÖGNI ist eine Initiative namhafter österreichischer Unternehmen und Institutionen, um nachhaltiges Bauen, Planen und Bewirtschaften von Immobilien in Österreich zu fördern. Das Ziel des gemeinnützigen Vereins ist der Paradigmenwechsel hin zur Nachhaltigkeit. Mit einem Zertifizierungssystem werden Gebäude ausgezeichnet, die besonders umweltschonend und ressourcensparend sind sowie langfristig wirtschaftliche und soziale Anforderungen berücksichtigen.

Alle Vorteile eines Nahversorgers

Neben den vielfältigen Maßnahmen für Nachhaltigkeit bietet der neue SPAR-Supermarkt auf rund 600 m2 Verkaufsfläche alles, was ein moderner Supermarkt braucht: ein umfangreiches Sortiment mit vielen regionalen Produkten aus Tirol, tolle Angebote und 47 Gratis-Parkplätze. Insgesamt sind 25 neue Arbeitsplätze entstanden. Geöffnet ist der SPAR-Supermarkt von Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 19.00 Uhr freitags von 7.00 bis 19.30 Uhr und samstags von 7.00 bis 18.00 Uhr. Das SPAR-Bistro hat sogar an sieben Tagen geöffnet: auch sonntags von 07.30 Uhr bis 11.00 Uhr.

Die neue Lust an der Regionalität

84 Prozent der österreichischen Bevölkerung bevorzugen beim Le-bensmitteleinkauf Produkte österreichischer Herkunft. „Regionalität“ heißt also das neue Zauberwort. Bei SPAR jedenfalls ist das Thema Regionalität weitaus mehr als eine Modeerscheinung und geht weit über einzelne Schmankerl wie Bergkäse aus Vorarlberg oder Wein aus der Wachau hinaus. Die Regionalitätsverantwortlichen von SPAR Tirol sind ständig auf der Suche nach typischen Produkten und Spezialitäten aus der Region für die Region – damit trägt SPAR der Bedeutung Tiroler Produkte seit Jahrzehnten Rechnung. Allein in Tirol bietet SPAR mittlerweile 3.695 lokale und regionale Lebensmittel von 115 Tiroler Erzeugern an.

Barbara Moser

SPAR Österreichische Warenhandels AG

SPAR-Zentrale Wörgl

SPAR-Straße 1, 6300 Wörgl

Tel. 05332/796-32820

barbara.moser@spar.at

www.spar.at/unternehmen

www.spar.at/presse

Mail: presse@gmedia-service.at

Ort Söll/Wörgl
Datum 05.12.2013

Freuen sich über die Eröffnung des neuen SPAR-Supermarktes in Söll: Von links: SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, SPAR-Marktleiter-Stellvertreterin Marie Christin Beiher, SPAR-Marktleiterin Nina Wallner und SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch.

Schaubild der Klimaschutz-Maßnahmen im SPAR-Supermarkt Söll

Foto (honorarfrei): Spar

Das motivierte Team des neuen SPAR-Klimaschutz-Supermarktes in Söll mit Marktleiterin Nina Wallner (Mitte) und dem Leiter Filialorganisation Joachim Wörndle (rechts).

Foto (honorarfrei): Spar

Der neue SPAR-Supermarkt ist der erste Supermarkt in Tirol, der für diese ökologischen Besonderheiten mit einer Gold-Zertifizierung von ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ausgezeichnet wurde.

Foto (honorarfrei): Spar

Der neue SPAR-Klimaschutz-Supermarkt in Söll darf sich über das ÖGNI-Zertifikat in Gold freuen:
Von links: Gründungspräsident der ÖGNI MMag. Philipp Kaufmann, SPAR-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch, SPAR-Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher, Eigentümer/Vermieter Dr. Jakob Edinger und Architekt DI Michael Pichler.