Voice of Osttirol rockt auf Westösterreichs größtem Rock- und Popfestival

Vom 13. bis 15. Juni ist es endlich wieder soweit: 50 Bands sorgen bei KUFSTEIN unlimited dafür, dass die Perle Tirols zum bestklingendsten Ort der ganzen Region wird. Mit dabei sind natürlich auch heuer wieder Talente aus dem eigenen Land. Und so wird neben Pop-Legende NENA und DSDS-Sieger Luca Hänni auch erstmals die talentierte Voice of Germany-Kandidatin aus Osttirol Sara Koell auf einer der Kufsteiner Bühnen stehen. Gemeinsam mit ihrer Gruppe "Sara Koell project" wird sie den Oberen Stadtplatz zum Beben bringen.

Sie war die erste Österreicherin, die die "neue" Bundeshymne sang - vor rund 20.000 Menschen bei der Eröffnung der Youth Olympic Games in Innsbruck. Bald darauf sollte der nächste Höhepunkt ihrer Karriere folgen: Am 1. November 2013 wurde Sarah Kölls Auftritt bei der deutschen Casting-Show "The Voice of Germany" im Fernsehen ausgestrahlt. Bereits im Vorhinein wurde die Matreierin aus mehreren tausend BewerberInnen ausgewählt, auf der Bühne an den "blind auditions" teilzunehmen. Und das Glück sollte ihr auch noch weiter hold bleiben, Max Herre entschied sich nämlich, das Tiroler Talent unter seine Fittiche zu nehmen und damit auf seine Kandidatenliste zu setzen. Den Kampf um den Einzug in die Live-Battles ein paar Wochen später konnte die Tirolerin dann leider nicht für sich entscheiden - für sie aber noch lange kein Grund aufzuhören. Warum auch? Schließlich gibt es auch noch andere Wege, Musik zu machen. 2011 schloss Sarah Köll bzw. Sara Koell, wie ihr geringfügig abgeänderter Künstlername lautet, das Bachelor-Studium in Musik und Englisch ab und studiert derzeit Jazz-Gesang, improvisierte Musik, Tanz und Schauspiel am Tiroler Landeskonservatorium. Seit 2012 unterrichtet sie Gesang an der Musikschule Reutte/ Außerfern. Daneben tourt sie aber auch mit ihren beiden Bands - dem "Sara Koell project" und der "Sara Koell Band" - durchs Land und begeistert ihr Publikum. Die perfekte Gelegenheit, das junge Tiroler Ausnahmetalent zu erleben, bietet sich am 15. Juni auf der Spar-Bühne am Oberen Stadtplatz in Kufstein. Das Konzert startet um 15 Uhr und kann - wie alle KUFSTEIN unlimited-Konzerte -  bei freiem Eintritt besucht werden.

50 Bands in drei Tagen

Neben der talentierten Osttirolerin werden an den drei Tagen zahlreiche weitere MusikerInnen Kufstein auf fünf Bühnen beschallen. So wird "Voice of Germany"-Jurorin NENA am 14. Juni um 21 Uhr auf der Galerien-Bühne am Fischergries zu hören sein. Einen Tag vorher lässt DSDS-Sieger 2012 Luca Hänni die Mädchenherzen höher schlagen. Das Herzstück des Festivals wird gebildet von mehr als 30 Straßenkünstlern und gepflegter Pop- und Rockmusik von mehr als 50 guten Bands aus Deutschland, Italen, Tschechien und Österreich.

PROGRAMM IM DETAIL

Freitag, 13. Juni, 15.00 – 23.00 Uhr

Pop&Rock auf vier Bühnen

18.00 Uhr Offizielles Opening und Modeschau der Kaufmannschaft auf der SPAR-Bühne vor dem Rathaus am Oberen Stadtplatz