Wenn die Gams tanzt

Programm für 10. Boogie Woogie & Blues Festival fixiert

Was Kitzbühel im Winter für die Elite der Schifahrer, ist die Gamsstadt im Sommer für die Crème de la Crème der Boogie Woogie & Blues Musiker. Der Boogie-Wolf Christoph Steinbach verwandelt mit seinem Festival dieses idyllische Städtchen zum New Orleans von Europa.

Am 11. Juli ist es wieder so weit: Die Musiker ziehen traditionell in Oldtimers in Kitzbühel ein. Mit dabei: Swing, Groove, gute Stimmung und die Lust am Leben. Boogie Woogie ist die dreckigere, schnellere und fröhlichere Version des Blues und verkörpert das Lebensgefühl von Freiheit, Freude und Frechheit. Auf drei Bühnen versetzen Musiker wie Richie Loidl, Chris Conz und Daniel Ecklbauer das Städtchen zurück in die zwanziger Jahre, als der Boogie Woogie erblühte. Bei freiem Eintritt darf überall geboogiet, geswingt und gefeiert werden.

Hit the road, Jack

Spätestens am Freitag, 12. Juli ist jeder in Bewegung: Wer bis jetzt noch tanzt, kann nicht mehr entkommen: Denn die Reise geht weiter in die 40er Jahre. Internationale Künstler wie Pete York, Nicolle Rochelle, Uros Peric, Anke Angel und die lokale Formation Christoph Steinbach & his Kittens tauchen den Rasmushof mit Interpretationen von Stars wie Josephine Baker, Ray Charles, Dean Martin, The Andrew Sisters und Nat King Cole in Jazzclubatmosphäre.

In the summertime

Wenn sich dann die Legenden einer Musikszene live erstmals auf der Bühne der Open-Air-Arena Kitzbüheler Horn begegnen, kocht die Stimmung, tanzt die Gams. Mungo Jerry und Pete York wurden bekannt mit den Songs „In the Summertime“ und „Keep on running“. Gemeinsam mit Weltstars der Szene von heute wie Don Bouchat, der schon für The Platters (Only you) spielte und dem Münchner Entertainer und Pianisten Martin Schmitt präsentieren sie die Vielfalt des Blues, Boogie Woogies, Swing und Rock‘n‘Roll auf einer Bühne. An einem Abend.

Und auch dieses Jahr bleibt Platz für einen Überraschungsgast. Selbst Organisator und Boogie-Wolf Christoph Steinbach weiß noch nicht, wen es auf die Bühne locken wird. Weil dieses Festival seit 10 Jahren auch Künstler aus der Szene als Zuschauer anzieht, die dann spontan auftreten.. auf dass die Tasten glühen!

Grande Finale

Wer dieses Festival noch nicht erlebt hat, sollte die Chance unbedingt nutzen, diese Stimmung einmal live zu erleben. Denn das 10jährige Jubiläum bedeutet voraussichtlich auch das Ende dieses Festivals...

Programmüberblick:

Donnerstag, 11. Juli, 20:00 Uhr

New Orleans Abend mitten in Kitzbühel - Drei Bühnen, drei Flügel

Künstler: Richie Loidl, Chris Conz, Nuno Alexandre, Armin Gurschler, Albert Koch, Daniel Ecklbauer und Gastgeber Christoph „Boogie Wolf“ Steinbach

Eintritt frei!

Freitag, 12. Juli, 20:00 Uhr

Hermann-Reisch-Saal, Rasmushof - Ladies on Stage & Bühnenshows der 40er Jahre

Künstler: Uros Peric‘s Ray Charles Project, Anke Angel, Nina Michelle, Nicolle Rochelle, Pete York, Christoph Steinbach & his Kittens

Big Band: Franz Trattner, Nuno Alexandre, Albert Koch, Robert Bernhard und Johnny Schütten

Karten beim Kitzbühel Tourismus: +43.5356.66660