Zum Fürchten schön - Perchten-Masken Ausstellung im Pub66

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und der Winter vor der Tür steht, laufen die Vorbereitungen für das Perchten schon auf Hochtouren. Am Freitag, den 31. Oktober 2014, kann man ab 16 Uhr die Perchtenmasken bei einer Ausstellung im Pub66 in Ellmau hautnah bewundern.

Rund 50 der kunstvoll geschnitzten Masken werden am kommenden Freitag im Pub 66 in Ellmau ausgestellt. Dafür stellen sechs verschiedene Unterländer Passen -  nämlich der Sölleuckenpass, der Höllnstoapass, der Stierkopfpass, der Widderkopfpass, der Gruabpass und die Schluchtnteife - ihre wertvolle Ausrüstung zur Verfügung.

Kunstfertigkeit

Für die vielen Brauchtum-Begeisterten, die sich in Passen engagieren, beginnt die Saison schon früh, denn die aufwändigen Gewänder werden in Handarbeit hergestellt. Für die Herstellung der Masken ist besonders viel Geschick erforderlich. Viele Arbeitsstunden sind nötig, um ein Stück Holz in die furchteinflößenden, kunstvoll geschnitzten Fratzen zu verwandeln.

Heimisches Brauchtum

In den letzten Jahren nahm der Trend um Halloween auch in unseren Breitengraden immer mehr zu. Mit der Maskenausstellung im Pub66 rückt man wieder heimisches Brauchtum in den Vordergrund, wie Wirtin Stefania Aschenwald betont: „Ich finde es toll, dass es so viele Perchtenbegeisterte gibt, die dieses Brauchtum am Leben erhalten und aktiv mitgestalten. Es wäre schade, wenn diese Tradition verloren ginge.“ Live und in Aktion kann man die Perchten dann am 5. Dezember bei einem Perchtenlauf  beim Pub 66 bewundern.

Maria Kröll

Mobil:0660/3678890