Leonhardiritt in Thiersee

Prunktvoll geschmückte Gespanne und zahlreiche Reiter waren am vergangenen Sonntag die Akteure des Leonhardirittes, der auf ein Gelöbnis aus dem Jahr Jahr 1704 zurückführt. Dabei wird die Tradition groß geschrieben. Traditionell geschmückte Pferde, eisenbeschlagene Wagen und die Tracht beweisen die Verbundenheit zu Brauchtum und zur Heimat.

Wie viele Thierseer Vereine war auch der Passionsspielverein mit einem eigenen Passionswagen beim Umzug dabei und präsentierte sich für das Passionsspieljahr 2016.

Zur Geschichte:

310 Jahre Leonhardiritt in Thiersee

Beim Rückzug brandschatzte die bayerische Festungsbesatzung 1704 den Ort Thiersee. In Panik flohen die Menschen nach Hinterthiersee und beteten in der St. Nikolauskirche um Hilfe. Der Feind zog schließlich ab, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Deshalb beschloss die Bevölkerung von Thiersee den Schutzheiligen der Kirche St. Nikolaus und St. Leonhard in Dankbarkeit einen Festumzug mit Vieh und geschmückten Fuhrwerken in Hinterthiersee zu widmen. Seither wurde der Leonhardiritt mit einigen Unterbrechungen durchgeführt. Besondere Höhepunkte erlebte die Veranstaltung zur Zeit des Tiroler Freiheitskampfes und nach dem Ersten Weltkrieg durch die Initiatoren Georg Lechner und Thomas Lackier. Den letzten Ritt verzeichnete die Pfarrchronik 1956. Am 6. November 1994, dem Festtag des Hl. Leonhard, erlebte Thierese eine glanzvolle Wiederbelebung des alten Brauches. Reiter und prunkvolle Gespanne zeigten zahlreichen Besuchern, welcher Stellenwert der Tradition und dem Pferd - dem Edelsten aller Haustiere - heute wieder zugemessen wird. Das große Interesse der Mitwirkenden und der Zuschauer hat die Pferdehalter von Thiersee bewogen, die alte Tradition nun wieder mit der Durchführung eines jährlichen Leonhardirittes aufzunehmen.Gratulation dem Veranstalter, dem Norikerzuchtverein Thiersee.

Ort Thiersee
Datum 26.10.2014

Auch der Passionsspielverein Thiersee ist jährlich mit dem eigenen Passionswagen beim Umzug dabei und präsentiert sich für das Passionsspieljahr 2016

Mitglieder des Passionsspielvereins Thiersee und Vorderleiten Bauer Anton Gruber samt seiner Familie schmücken jährlich den Passionsspielwagen um die nächsten Passionsspiele 2016 auch bei den Zuschauern präsentieren zu können.