Nach Jahren der Ungewissheit: Wiederbelebung in neuer Funktion des Gasthaus Mauth

Innovativer Businesspark samt Personalzimmer für die Wildschönau und Umgebung

Nach Jahren des Ungewissen und Leerstands bekommt das ehemalige Niederauer Gasthaus Mauth eine neue Funktion. In dem mehrstöckigen Gebäude direkt an der Landstraße Richtung Wildschönau entsteht gerade ein etwa 800 m² großer Businesspark. Stefan Gründhammer, CEO der Gründhammer V&V GmbH, setzt dabei ein innovatives Zeichen. Neben Büros und Praxisräumen im unteren Bereich bietet er ab Herbst 2021 in den oberen Stockwerken hochwertige Personalzimmer für Hotellerie, Gastronomie & Co.

„Als ich das Verkaufsangebot des ehemaligen Niederauer Gasthofs Mauth im Internet entdeckte, war mir sofort klar, dass in diesem Haus ein großes Potential steckt. Die Idee eines Personalhauses lag nach einer ersten Marktanalyse der Wildschönauer Gastronomie und Hotellerie auf der Hand“, so Stefan Gründhammer, CEO der Gründhammer V&V GmbH. Nach einem Jahr Planungsphase fiel Anfang März der Startschuss für „Die Neue Mauth“. Im ersten Bauabschnitt wurde das Innere bis auf die tragenden Wände vollständig ausgehöhlt. „Es handelt sich um eine Kernsanierung des gesamten Gebäudes. Zudem wird das Dachgeschoss, das bisher komplett roh und ungenutzt war, in den kommenden Wochen und Monaten ausgebaut. Ich will dem Haus ein vollkommen neues Leben einhauchen“, erläutert Stefan Gründhammer. Dazu gehört auch eine veränderte Optik nach außen. Die markanten Balkon-Balustraden sollen fallen, die Fassade erneuert werden, das Gebäude damit auch von außen das Gesicht eines modernen Businessparks erhalten.

Vom Büro bis zur Arztpraxis

Im Erdgeschoss sind vier Büros bzw. Praxisräume zwischen 35 und 50 m² geplant. „Natürlich ist es auch möglich, einzelne Einheiten zusammenzulegen“, so der Unternehmer. Die oberen drei Stockwerke werden mit jeweils neun Zimmern als Personalhaus ausgebaut. Für die Businessetage sind eine gemeinsame Teeküche, Sanitäranlagen und ein Besprechungszimmer vorgesehen. „Die Nutzungsmöglichkeiten sind groß, da sowohl die Wildschönau als auch Wörgl in nur wenigen Autominuten erreichbar sind. Neben Büros können die Räumlichkeiten laut Widmung auch für Arztpraxen oder etwa ein Kosmetikstudio genutzt werden.“

Teeküchen und Parkplätze

Die Personalwohnungen werden im Stil von Hotelzimmern gestaltet; ein Schlaf- und Wohnbereich ergänzt um ein Badezimmer. Nahezu jede Einheit verfügt über einen eigenen Balkonabschnitt. „In jedem Stock wird eine Teeküche samt Gemeinschaftsfreibereich installiert. Da Gastronomie- und Hotelmitarbeiter normalerweise Kost und Logis von ihrem Dienstgeber frei haben, verzichten wir ganz bewusst auf Kochnischen in den Zimmern.“ Die bisherige Parkplatzfläche wird erheblich erweitert, sodass zukünftig über 30 Autoabstellplätze zur Verfügung stehen. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist durch eine gegenüberliegende Bushaltestelle gegeben. Zur Durchführung der Umbauarbeiten zieht Stefan Gründhammer ausschließlich heimische Unternehmen heran, allen voran langjährige Partner der Gründhammer-Gruppe. Die Ausstattung der Personalzimmer ist im gehobenen Mittelfeld vorgesehen. Für den Wohnkomfort wird eine zentrale Lüftungsanlage installiert.

Mail: gf@gmedia-service.at

Ort Wildschönau
Datum 25.06.2021

Das neue Personalhaus in der Wildschönau mit 27 hochmodernen Personalzimmer