Passionsspiele Thiersee - Frischer Wind auf und unter der Bühne

2016 gibt es einige neue Gesichter und eine Umbesetzung in den Reihen der Hauptdarsteller der Thierseer Passionsspiele. So werden auch in der Spielsaison 2016 neue Facetten und Aspekte im Leben und Leiden Jesu Christi aufgezeigt.

Die Rolle des Heilands wird auch 2016 wieder von zwei Thierseern dargestellt: Christian und Michael Juffinger übernehmen diese Aufgabe. Silvia Egerbacher-Lechner, die zuvor in der Rolle der Maria Magdalena auf der Bühne stand, wird nun die Maria geben. Als Maria Magdalena rückt Regina Kröll nach. Erstmals mit dabei ist 2016 auch Siegfried Gruber, der die Rolle des Petrus übernimmt. Klaus Mairhofer als Judas und Josef Fuchs als Satan hingegen stellten ihr schauspielerisches Talent schon in den vorhergegangenen Spielsaisonen unter Beweis und bereichern das Passionsspielteam mit ihrer Erfahrung.

Großes Engagement

Mit diesen Rollen nehmen die engagierten Darsteller eine große Herausforderung an. 1 1/2 Jahre Probenzeit, rund 70 Termine bis zur Premiere und unzählige Stunden der Vorbereitung daheim - eine der Hauptrollen in den Thierseer Passionsspielen zu übernehmen ist keine leichte Aufgabe. Aber eine sehr ehrenvolle, wie die engagierten Laiendarsteller einhellig feststellen.

Neue Töne

Aber nicht nur auf der Bühne, auch im Orchestergraben gibt es Neuerungen. So wird Josef Pirchmoser, Kapellmeister BMK Hinterthiersee, als Leiter der Passionsmusikkapelle gemeinsam mit Franz Gruber als Chorleiter für die musikalische Gestaltung sorgen. Pirchmoser, der als Berufsmusiker über langjährige Erfahrung verfügt, freut sich bereits auf die Aufgabe: „Für mich ist es eine große Ehre bei den Passionsspielen mitwirken zu können. Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit den Musikern aus Vorderthiersee, Hinterthiersee und Landl!“

Passion für alle

Die Thierseer Passionsspiele blicken bereits auf eine lange Tradition zurück. Über 200 Jahre gibt es dieses Mysterienspiel, das mittlerweile alle sechs Jahre von engagierten Thierseerinnen und Thierseern aufgeführt wird, schon. Das besondere daran ist, dass die Passion von Laien dargestellt wird - jeder ist herzlich willkommen, mitzumachen, wie Obmann Hans Kröll betont: „Interessierte sollen sich bitte bei Mitgliedern des Passionsspielvereins melden!“

Maria Kröll

Mobil: 0043-(0)5372-20500

Mail: mk@gmedia-service.at

Ort Thiersee
Datum 17.09.2015

Als neuer Leiter der Passionsmusikkapelle wird Josef Pirchmoser gemeinsam mit Chorleiter Franz Gruber für die musikalische Umrahmung sorgen.

Freuen sich auf die ehrenvolle Aufgabe: Klaus Mairhofer (Judas), Regina Kröll (Maria Magdalena), Silvia Egerbacher-Lechner (Maria), Josef Fuchs (Satan), Siegfried Gruber (Petrus), Christian Juffinger und Michael Juffinger (beide Jesus) (v.l.n.r.).

Jesus-Darsteller Christian Juffinger

Jesus-Darsteller Michael Juffinger

Maria: Silvia Egerbacher-Lechner

Maria Magdalena: Regina Kröll

Petrus: Siegfried Gruber

Judas: Klaus Mairhofer

Satan: Josef Fuchs

Richard Pirchmoser und Konrad Sieberer agieren in der Spielsaison 2016 gemeinsam als Spielleiter.

Auch 2016 werden zwei engagierte Thierseer die Rolle des Jesus übernehmen: Michael Juffinger & Christian Juffinger.