Söller TV-Gesicht beim Scheffauer Gourmetfestival

Xandi Embacher, bekannt aus der Puls4-Kochshow „Kochgiganten“, zeigte vor kurzem beim Scheffauer Gourmetgipfel der „Wilder Kaiser Gourmets“, dass sie auch außerhalb des Fernsehstudios bravourös kochen kann. Gemeinsam mit fünf weiteren Küchenvirtuosen verzauberte sie den Abend der Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Sous vide-gegarte Saiblingsfilets, Selleriepüree, Spinatpolenta und ein Sellerie-Apfelschaum – das sind die Bestandteile  des anspruchsvollen Gerichts der erfolgreichen Söller Foodbloggerin. Zusammen mit ihrer Schwester Julia kredenzte Xandi Embacher den Gästen das schmackhafte und zugleich optisch viel hermachende  Gericht. „Natürlich wäre es einfacher gewesen, sich für ein nicht so aufwendiges Gericht zu entscheiden“, sagt sie nach der Veranstaltung. „Aber wir wollten auf alle Fälle den Wilder Kaiser Gourmets gerecht werden.“ Und das schafften die Söllerinnen auch ausgezeichnet, positive Resonanz gab es von allen Seiten. „Auch Tage nach dem Festival werden wir noch darauf angesprochen, wie toll das Gericht geschmeckt hat.“

Dabei ist sich Xandi Embacher sicher, dass qualitativ hochwertige Zutaten die Basis jedes hervorragenden Gerichts sind. „Mit SPAR als großen Kooperationspartner an unserer Seite konnten wir für die Veranstaltung von erstklassigen Produkten profitieren“, freut sich die Söllerin. „Besonders vom Saibling waren wir begeistert.“ Doch wie war die Veranstaltung nun insgesamt für die TV-Köchin? War sie es doch im Fernsehen gewohnt, kleine Portionen auf Minitellern anzurichten. „Natürlich kann man das von der Menge her nicht vergleichen“, weiß die 23-jährige. „Aber grundsätzlich geht es bei Gerichten immer in erster Linie um den Geschmack. Dieser Geschmack muss bei Minitellern passen, der muss aber auch bei großen Tellern und viel mehr Portionen passen.“

Wilder Kaiser Gourmets

Das Genussfestivals der „Wilder Kaiser Gourmets“ fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Neben Gourmeet me-Bloggerin und TV-Köchin Xandi Embacher war Edmund Steindl vom Unterwirt in Ebbs als Gastkoch geladen. Zu diesen gesellten sich zudem vier Scheffauer Köche, welche ebenso zeigten, was sie kulinarisch auf dem Kasten haben. Im beheizten und extra für die Veranstaltung aufgebauten Zelt konnten die Gäste neben den Gerichten von den Köchen auch Käse oder frisch geschnittenen Rohschinken genießen. Korrespondierend dazu servierten etliche Winzer verschiedene Weine, weitere Getränke standen den Gästen zur Verfügung. Das Genussfestival gilt als Auftaktveranstaltung für die bis zum 14. Oktober andauernden Kulinarikwochen in Scheffau.

Alexandra Embacher

Ort Scheffau
Datum 04.09.2013
Das Gericht von Xandi: Saiblingsfilet mit Selleriepüree, Spinatpolenta, Apfel-Sellerieschaum und Kresse. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi und Julia Embacher mit SPAR als großen Kooperationspartner an deren Seite. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Nicht nur geschmacklich sondern auch optisch machte das Gericht viel her. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Nicht nur geschmacklich sondern auch optisch machte das Gericht viel her.
Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher ist durch die Puls4-Kochshow "Kochgiganten" bekannt. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher ist durch die Puls4-Kochshow "Kochgiganten" bekannt.
Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher finalisiert den Saibling mit einem Walnussöl. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher finalisiert den Saibling mit einem Walnussöl.
Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher beim Anrichten eines Tellers. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi Embacher beim Anrichten eines Tellers.
Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Bei der Hütte von Xandi und Julia Embacher herrschte ein großer Andrang. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Bei der Hütte von Xandi und Julia Embacher herrschte ein großer Andrang.

Xandi und Julia Embacher. Foto (honorarfrei): Daniel Traunfellner Photography

Xandi und Julia Embacher.